Mir ist (durch einsetzten in den Taschenrechner) klar, dass der Grenzwert 1 ist, aber wie kann ich dass nun zeigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

O.B.d.A sei a = max(a,b,c)

Da a,b,c > 0 und die Wurzel streng monton steigend ist, gilt:

andererseits gilt aber auch (gleiche Begründung wie eben):

wir halten fest:

die n-te Wurzel einer beliebigen positiven Zahl konvergiert immer gegen 1.

Was folgt jetzt nach dem Einschnürungssatz (oder Sandwich-Kriterium :D)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

tom1009
Beitragsersteller

Ohhhh, okay, das heißt, wenn n unendlich groß wird, dann konvergiert mein Beispiel immer gegen a?

Mhm... Dass der Grenzwert 1 sein soll, klingt erst einmal falsch. Stell dir vor, a,b und c nehmen alle den Wert 2 an. Dann steht da

(3 * 2^n)^(1/n) = 2 * 3^(1/n). Und diese Folge konvergiert gegen 2.

tom1009
Beitragsersteller

Also kann man sagen, dass die Folge keinen Grenzwert besitzt?

MagicalGrill  02.11.2019, 15:20
@tom1009

Nein, für jedes Tripel (a,b,c) besitzt die Folge tatsächlich einen Grenzwert. Aber der ist eben nicht 1, sondern abhängig von diesem Tripel.

tom1009
Beitragsersteller
@MagicalGrill

Ok und wie sollte ich das dann am besten zeigen?

MagicalGrill  02.11.2019, 15:29
@tom1009

Als erstes solltest du überlegen, wie der Grenzwert überhaupt aussieht. Dafür kannst du z.B. einfach mal unterschiedliche Zahlen für a, b und c einsetzen. Wenn du das getan hast, siehst du vllt, was der Grenzwert sein muss und wie du das beweisen kannst.

Halbrecht  02.11.2019, 15:32
@MagicalGrill

ich habe vorgeschlagen , mehrere Fallunterscheidungen zu treffen. Aber ich habe nicht den Überblick , welche und wieviele reichen.

MagicalGrill  02.11.2019, 15:35
@Halbrecht

Tatsächlich habe ich einen Beweis im Kopf, der ohne Fallunterscheidung auskommt. Wichtig ist wie gesagt nur, dass man weiß, was man eigentlich beweisen will (i.e. was der Grenzwert ist).

MagicalGrill  02.11.2019, 15:48
@Halbrecht

Zunächst: Bei deinem Link sieht das so aus, als hättest du die Fulgenglieder summiert. Aber in der Aufgabe steht gar nichts von einer Reihe über die Folge.

Zu KunXz' Antwort: Ich hatte exakt dieselbe Beweisidee. Und sie widerspricht nicht meiner 2, sondern unterstützt die Rechnung (es ist im Wesentlichen sogar dieselbe Rechnung). Ich kann hier nicht mehr verraten, ohne noch mehr zu spoilern, als KunXz und ich das zusammen ohnehin schon getan haben, schreibe dir aber gerne per PN mehr ;)

KunXz  02.11.2019, 15:49
@Halbrecht

Hi Halbrecht, das ist so nicht richtig. Was ich gezeigt habe war, dass der Grenzwert immer die größte der drei Zahlen a,b,c ist. D.h. im Beispiel von Magicalgrill wäre die größte Zahl natürlich 2 (da alle 2 sind) und demnach konvergiert diese Folge gegen 2. Was ja eine richtige Aussage ist.

Halbrecht  02.11.2019, 15:58
@KunXz

danke , mein lesefehler war hier : die n-te Wurzel einer beliebigen positiven Zahl konvergiert immer gegen 1..................ich hatte die 1 als Grenzwert für alles gelesen

KunXz  02.11.2019, 16:02
@Halbrecht

Ah, sorry dafür, vielleicht hätte ich etwas präziser sein sollen: "einer beliebigen aber festen positiven Zahl" oder diesen Satz als zusätzliche Bemerkung kennzeichen sollen.

tom1009
Beitragsersteller

oh, aja, danke!

Beachte den Text :

"nachstehende FOLGEN"

du musst also Fallunterscheidungen treffen

................ da habe ich nicht den genauen Plan , aber von einer hat MagicalGrill schon berichtet :

a = b = c ..................

mir fiele jetzt noch ein a = b und c nicht

was wenn a und b gegen Null gehen ?......... oder nur a ?

Schon blöde ,dass a ,b und c aus R sind ..............