Mir ist aufgefallen dass Perser den Deutschen kulturell und sprachlich viel verbundener sind als Araber, Afrikaner oder Türken. Woher kommt das?

2 Antworten

Deutschland hat sich früher, als der König noch die Macht hatte, und als es noch nicht Iran hießt, stark in Persien engagiert.

Deutschland und der Iran haben traditionell gute Beziehungen zueinander. Die Präsenz der Deutschen im Iran begann während des Ersten Weltkrieges und wurde von der iranischen Regierung – damals wurde das Land in Europa Persien genannt -, aber auch von großen Teilen der Intellektuellen begrüßt.

dann aber

Nach der Islamischen Revolution 1979 waren die Beziehungen zwischen beiden Ländern zum Teil sehr angespannt.

Doch es gibt immer noch starke Verflechtungen:

Deutschland ist für den Iran der drittwichtigste Handelspartner nach China und Japan.
Woher ich das weiß:Recherche

Perser sind halt Arier.

das darf man nicht vergessen.