Wieso gibt es einige ausm Iran,die sagen,dass sie perser sind und persisch sprechen?

5 Antworten

Perser sind eine eigene Ethnie und die Sprache, die man im Iran spricht ist auch persisch. Der Iran ist KEIN arabisches Land, da die Perser eigentlich vor allem aus dem indogermanischen Raum kommen und insofern sind sie auch keine Araber. Dennoch kann ein Iraner auch ein Araber sein, weswegen einige Iraner ihre persische Abstammung betonen - das kann insofern relevant sein, wie die meisten Iraner Shiiten sind, während der restliche arabische Raum zum großen Teil sunnitisch geprägt ist.

Für mich ist "Persien" einfach ein früherer Name (und für mich immer noch geläufig) für das Land, das man seit einiger Zeit "Iran" nennt.  Es gibt viele analoge Beispiele von Ländern und Städten, deren Namen mal (oder gar mehrmals) abgeändert wurden:

Ceylon / Sri Lanka  ,  Siam / Thailand , Burma / Myanmar , St. Petersburg / Petrograd / Leningrad / St. Petersburg , Zarizyn / Stalingrad / Wolgograd , Chemnitz / Karl-Marx-Stadt / Chemnitz , Madras / Chennai , Byzanz / Konstantinopel / Istanbul , etc. .....

Ich besitze einen schönen Perserteppich, aber bisher noch keinen "Iraner-Teppich" (und habe auch nicht vor, mir einen solchen anzuschaffen) ...

Früher hiess "Iran" auf Deutsch "Persien", erst seit Khomeini sagt man auf Deutsch "Iran"...

Persisch ist eigentlich die Sprache, Iran das Land... d.h. im Iran hiess es immer Iran...

Die Haupt-Sprache in Iran ist Persisch =  Farsi.  Meinss Wissens nennt man die Sprache NICHT "Iranisch".

Die Perser sind eine Ethnie. Sehr viele iranische Staatsbürger gehören zur Ethnie der Perser. Die zweite große Gruppe sind die Araber. So wie es denn Bayern wichtig ist, dass sie keine Sachsen oder gar Preußen sind, ist es denn Persern wichtig, dass sie keine Araber o.ä. sind