Mir geht's wirklich schlecht - was tun?

Support

Hallo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Es ist gut, dass du dich einem Psychotherapeuten anvertrauen willst, auch wenn das auf die Schnelle nicht geht. Wie du selbst erkennst, brauchst du professionelle Hilfe. Wir hier auf Gute Frage sind da eindeutig überfordert.

Ich verzichte hier auf Tipps, die bei anderen sicher sinnvoll wären, bei deiner depressiven Grundstimmung jedoch auch nicht helfen bzw. unangebracht wären. Aber ein Punkt fällt mir doch extrem auf: Du fokussierst dich sehr stark auf alle möglichen Menschen, die dir nicht guttun, dich runterziehen und unglücklich machen, und bleibst an denen "hängen", indem du dir immer wieder selbst vorbetest, wie schlecht sie dich behandelt haben. Und dann erwähnst du deine engsten Freunde.

Du hast Freunde! Wow! Und sogar enge. Glaub mir, das hat nicht jeder. Das ist ein Privileg. Es gibt also Leute, die dich nicht nervig finden, sondern deine Gesellschaft schätzen.

Was erwartest du denn von der "GEsellschaft"? Guck sie dir doch mal an. Was ist die Gesellschaft? Eine anonyme Herde, deren Mitglieder vor allem "dazugehören" wollen und aus diesem Wunsch heraus alle aggressiv und geringschätzig behandeln, die irgendwie anders sind. Hart gesagt brauchst du die nicht. Was du brauchst, sind ein paar Menschen, die dich verstehen und akzeptieren. Alle anderen sind verzichtbar.

Wäre es ein Ansatzpunkt, wenn du dich mal an deine Freunde wendest, ihnen deine Frage stellst und sie um ihre Meinung dazu bittest? Möglicherweise erhältst du dadurch wertvolle Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

vielen Dank für Dein Vertrauen und das Du das erzählst. Überlege mal was Dir im Leben was bedeutet und für was es sich lohnt zu leben für Dich. Wenn Du einen großen Druck mal verspürst und Du Dich akut suizidal fühlst, dann sage bitte vertrauten Menschen bescheid. Sie sollen Dich dann in die nächste Klinik für Psychiatrie bringen. In ganz akuten Fällen wenn nichts mehr geht zögere bitte nicht die 112 anzurufen. Manchmal muss man Verantwortung in die Hände von Experten gehen. In der Klinik wird man mit Dir sprechen und schauen mit Dir zusammen was man für Dich tuen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Was zu tun ist?

Reden

Mit deinen Eltern, Lehrern, Vertrauenslehrer, Schulpsychologe, der Kummernummer, dem Hausarzt, dem Kinderarzt, dem Pfarrer, der Tante nebenan, dem Busfahrer... EGAL MIT WEM. Hauptsache reden.

Tisiphone71  20.06.2024, 16:53

"Egal mit wem", nein. Es spielt gerade in diesem Fall eine große Rolle, mit wem man redet. Sonst kriegt man eine Menge Müll zu hören, der einen nicht weiterbringt.

Du brauchst denke ich nicht gleich einen Psychologen, es gibt viele andere Hilfsangebote wo du z.B einfach mal anrufen kannst. Eine gute Anlaufstelle ist die Nummer gegen Kummer. Das ist kostenlos und anonym.

https://www.nummergegenkummer.de

Wie wäre es, wenn du mit deinen Eltern redest?

Gibt nicht auf, kämpfe dafür. Es lohnt sich irgendwann. Wie wärs mit einem Wohnortwechsel?