Mir geht es nicht gut keiner versteht es was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede in aller Ruhe und Offenheit mit ihnen. Auch sie waren im pubertären Alter und hatten möglicherweise ähnliche Gedanken und Gefühle.

Hallo Hanna,

sag Deinen Eltern, dass Du ihre Hilfe brauchst und Du einmal mit ihnen sprechen möchtest. Am besten ist es, dafür einen günstigen Zeitpunkt abzupassen.

Dann erzähle ihnen einfach, was so in Dir vorgeht, welche Gedanken und Gefühle Du hast. Dabei musst Du das Wort Depressionen ja nicht unbedingt erwähnen. Wenn Du denkst, dass Du ärztliche Hilfe brauchst, solltest Du das ihnen auch sagen. Bestimmt werden sie alles dafür tun, damit es Dir wieder besser geht und Du die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

Bedenke bitte: Auch wenn Du Dich über eine längere Zeit depressiv fühlst, muss das nicht unbedingt heißen, dass Du bereits eine Depression entwickelt hast! Eine Depression ist nämlich eine vielschichtige seelische Erkrankung, die nicht anhand weniger Symptome feststellbar ist. Eine Diagnose sollte in erster Linie von einem Arzt gestellt werden!

Manchmal ist es ganz einfach auch andauernder Stress oder verschiedene andere Lebensumstände, die einen niederdrücken und in eine depressive Stimmungslage versetzen. Wichtig ist aber, dass Du darüber sprichst!

Wenn Du merkst, dass Deine Eltern Dich verstehen, fällt es Dir sicher leichter, Dich zu öffnen. Und ist das Eis erst einmal gebrochen, ist es gar nicht mehr so schwer, mit ihnen auch über Deine innersten Gedanken und Gefühle zu sprechen!

Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, doch falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott sieht genau, womit Du zu kämpfen hast, und Du bist ihm nicht gleichgültig! Du denkst vielleicht: Wie kann man da sicher sein? In der Bibel steht: "Du hast mein Elend gesehen. Du kennst meinen großen Kummer" (Psalm 31:7).

Aber sieht denn Gott nur zu, wenn wir leiden und tut nichts? Ganz bestimmt nicht. Er sichert denen, die sich im Glauben an ihn wenden, folgendes zu: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10, NW 2013). Ist das nicht ein ergreifender Gedanke?

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Weg aus der Krise findest und Du wieder fröhlich sein kannst! Und denke bitte daran, dass Menschen da sind, die Dir helfen können und wollen! Du stehst also nicht allein da! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Überlege was der Grund ist und wie du eventuell Probleme lösen kannst. Deine Mama wird nicht wissen was sie machen soll, wenn du nur sagst dir gehts nicht gut.

Versuche den Sinn im Leben zu finden - DAS heilt von der Depression. Lies die Bibel😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Eigendiagnosen sind auch nicht umbedingt der Weg ^^

Wenn es dir schlecht geht musst du das eben angehen und Lösungsansätze schaffen, sprich du kannst mal zu einem Therapeuten gehen oder sowas, aber NUR auf Leute wie deine Eltern zukommen und sagen "alles ist kacke, ich fühl mich schlecht" usw. bietet keine konstruktiven Ansätze. Das lässt es halt nervig wirken und so als ob du eigentlich nur etwas/jemanden suchst zum Frust rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS