Ist das normal Angst vor Krebs zu haben?

14 Antworten

Klar. Vor allem, wenn du jemanden im näheren Umfeld mit einer Krebserkrankung hast ist es völlig normal, dass du Angst bekommst. Nur probier auch, das im Rahmen zu halten. Bei so gut wie jedem Menschen entwickeln sich Krebszellen und in den allermeisten Fällen wird der Körper damit fertig und erledigt diese Zellen, davon bekommt man gar nichts mit. So ist der Organismus gemacht, er passt super auf sich auf. Was du an Krebserkrankungen siehst, sind die im Verhältnis dazu sehr wenigen Fälle, in denen dieser Mechanismus nicht funktioniert hat.

Aber auch dann ist es nicht aussichtslos: Krebs wird heute schon sehr, sehr viel öfter und besser geheilt als noch vor zehn Jahren. Deshalb mach dich nicht verrückt und steigere dich nicht in die Angst rein. Das gefällt dem Körper auf Dauer auch nicht. Lg

Angst ist eine natürliche Reaktion auf etwas, was man nicht kennt. Aber mit 13 brauchst du dir noch keine Gedanken darüber machen, ob du krank sein könntest oder nicht. Das würdest du sicher merken, wenn etwas nicht stimmt. Und selbst wenn etwas nicht stimmen würde, dann könntest du dich beim Arzt untersuchen lassen und er könnte dich dann mit seiner Diagnose beruhigen.

Natürlich ist es normal Angst vor Krebs zu haben und sich Gedanken darüber zu machen, gerade weil du damit im moment so konfrontiert wirst. Ich denk das jeder das hat. Genau wie Angst vor dem Tod oder eine andere schlimme Krankheit zu bekommen. Aber versuch dich damit nicht zu verrückt zu machen. Es kann einem jeden Tag irgendwas schlimmes passieren und man kann alle möglichen Krankheiten bekommen, aber man kann ja nicht die ganze Zeit nur in Angst leben. Nutze dein Leben und genieße die Zeit die du hast und freu dich, dass du gesund bist ;)

Hay.Das ist völlig normal.wen in der Familie oder in Freundeskreis jemand Krabs hat bekommt man diese angstgefühle.Das ist völig normal und geht vielen so.Mit der Zeit legt sich die Angst.

WEnn man so nah mit dieser Krankheit konfrontiert wird, ist das in Deinem Fall normal. Das ist eine schlimme und nicht einschätzbare Krankheit, die macht jedem Angst. Fang das Rauchen nicht an und ernähre Dich gesund, dann bist Du auf einem guten Weg.

robespierre66  08.05.2014, 14:21

Ja eben aus der Angst was positives machen.

Der Hauptrisikofaktor ist tatsächlich Rauchen (nicht nur bei Lungenkrebs) und Alkohol insbesondere hochkonzentriert ist ein weiterer Risikofaktor. Aber auch auf ein paar Kleinigkeiten achten (verbranntes Toastbrot und so nicht essen usw.). Ernährung viel Vitamin C (und andere Antioxidantien.

Wenn Du dicht gesund ernährst und es kaun Krebsfälle in deiner Familie gibt braucht du dir eigentlich keine Soragen machen vor allem noch nicht in deinem Alter.