Kommen ungläubige, aber gute Menschen in den Himmel?

9 Antworten

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt. Bei manchen Christen kommen alle Ungläubige beziehungsweise Andersgläubige in die Hölle.

Andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Es geht um das Weltgericht, das Richten der Nichtchristen. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt also keinen freien Willen.

Gott liebt die Kinder die er schuf, alle, selbst Mörder. Solang du keine Schweren Sünden begehst, Nächstenliebe zeigst und gute Taten vollbringst, so wirst du auch am Tor in den Himmel gelassen. Aber der glaube daran ist immer besser. Aber allein die Frage danach ist ein Zeichen das du es nicht Ablehnst, sehr gut.

LG Castiel, Gott beobachtet alle Menschen und liebt dich Amen. ✝️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

doenermitreis  30.05.2024, 17:34

bro gott hat mich nicht geschaffen, meine eltern waren einfach geil aufeinander

Außer dem Himmel gibt es keinen Ort, an den man gelangen könnte.

Die Hölle ist ein Phantasieprodukt rachsüchtiger Menschen, die ihren Gegnern etwas unangenehmes wünschen.

Wer in den Himmel kommt, ist die Entscheidung Gottes.

Der Weg, den er uns aufgezeigt hat, ist eine Kombination aus Glauben und guten Werken. Weder das eine noch das andere reicht für sich alleine aus.

Auf diese Weise wird es sicher klappen. Alles andere ist mit einem gewissen "Risiko" verbunden.

Hi ich bin Christ.

Nein Ungläubige kommen auf gar keinen Fall in den Himmel, denn nur der Glaube an Jesus Christus ist der Weg in den Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  10.12.2023, 11:17

Anmaßung !

jonasberg599  10.12.2023, 14:27
@mineralixx

Warum sollte Gott Sünder die zum Teufel gehören in den Himmel lassen? Nur wer an Jesus glaubt und ihn annimmt kommt in den Himmel!

jonasberg599  01.01.2024, 12:12
@mineralixx

Die Juden sind Gottes außerwähltes Volk. Aber um gerettet zu werden, müssen sie Jesus annehmen.

Der Islam ist vom Teufel um die Menschen verderben zu lassen