Mir droht starke Einsamkeit?

5 Antworten

Leben bedeutet immer Veränderung.

Zunächst mal geht es darum, dass du nicht dagegen bist, was da gerade passiert, sondern dass du es annimmst, also JA dazu sagst.

Es ist eine neue Erfahrung, isoliert zu sein. Ich mache das auch gerade durch im realen Leben. Ich habe gerade niemanden mehr außer meinem Mann (der aber eine Freundin hat).

Vielleicht ist das DIE Gelegenheit eine richtig gute Beziehung mit dir selbst aufzubauen. Du bist schließlich der wichtigste Mensch in deinem Leben und du wirst immer - dein ganzes Leben - mit dir zusammen sein. Es lohnt sich also sehr in diese Beziehung zu investieren.

Wenn das geschieht, wovor wir am meisten Angst hatten, können wir vielleicht mit Erstaunen fest stellen, dass es uns gar nicht umbringt, sondern im Gegenteil neue Erfahrungen und Erkenntnisse für uns bereit hält.

Keine Angst. Du wirst nicht einsam sterben. Es ist nicht schlimm, auch mal allein zu sein. Wenn du dich dem ganz hingibst, wirst du stärker und vielleicht dadurch umso beliebter. Sieh es von der positiven Seite und mach das Beste aus deiner Situation.

Überlass dich mal ganz dem Leben und sei gespannt, was passieren wird...

Ich bin schon mein ganzes Leben einsam. Einsamkeit ist eine Aufgabe, der man sich stellen muss, genauso wie Depressionen, Krebs etc. Manche Menschen sind wohl für ein einsames Leben bestimmt, und dann heißt es: Nicht ausweichen. Nicht flüchten, sondern sich in diese Einsamkeit stürzen. Das kann dem leben eine ganz andere tiefe geben.

Ich mag jetzt keinen Roman schreiben, aber ganz grob: Such dir Vereine, idealerweise welche bei denen man danach was trinken geht. So hab ich meine jetzigen Freunde kennen gelernt, davor hatte ich auch praktisch niemanden. Beim Trinken danach, oder auch wenn mal Pause ist, und man sich unterhalten kann, kann man einzelne Leute näher kennen lernen. Hat bei mir gedauert, bei vielen hats nicht funktioniert, aber hab jetzt ein paar mit denen ich mich regelmäßig treffe.

Idealerweise sind es Vereine mit vielen Studenten, diese suchen nämlich dort auch oft neue Freunde, weil sie neu in der jeweiligen Gegend sind.

Aja, dass deine Freunde dich so mies hängen gelassen haben tut mir Leid. Kann man nichts machen, aber sollte so nicht ablaufen. Vor allem der zweite hätte dir zumindest erklären können, was ihn stört. Aber versuchs zu akzeptieren, ändern kannst es leider eh nicht.

Ich bin zwar erst 18, weiss aber dass mich dieses Szenario innerhalb der nächsten Jahre ebenfalls treffen wird. Davor habe ich Angst.

Bereits jetzt überlege ich, was man tun könnte, um dem ganzen entgegen zu wirken. Aktuell denke ich darüber nach, einem Sportverein beizutreten. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Mutig sein und Leute ansprechen, sie in ein Gespräch verwickeln oder so. Irgendwann nummer austauschen. Kann jeder sein, Leute bon der Arbeit, beim Einkauf Kassierer oder so