Ich fühle mich einsam trotz Beziehung?
Als erstes möchte ich klarstellen dass ich psychisch eigentlich relativ stabil bin. Weil man ja mit einer instabilen Psyche einer Beziehung schaden könnte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Patner. Alles läuft super.
Paar Monate vor der Beziehung hatte ich meine engsten Freunde verloren. Wir waren eine 4er Gruppe und eine von ihnen hat angefangen mich nicht mehr zu leiden, weil ich ihr Dinge gesagt habe die ihr Freund gemacht hatte. Das hat sie getriggert und ihr Freund hat angefangen mich nicht mehr zu mögen. Sie steht komplett hinter ihm, obwohl ich wirklich gar keine Schuld habe. Damit kam ich erstmal klar, weil ich nicht eingesehen habe dass sie einen jungen bevorzugt...
Dadurch ist auch die ganze 4er Gruppe kaputt gegangen. Ich habe zu keinem mehr Kontakt. Ich habe niemanden mehr. Nur noch meinen Freund. Trotz meinem Freund fühl ich mich einsam. Ist das normal?
Es kränkt mich immer mehr dass ich keinen Mädelsabend oder ähnliches machen kann. Das ich nichts Unternehmen kann ohne meinen Freund. Ich bin 18. Ich sollte raus gehen und spaß haben. Meine schönsten Jahre genießen und das nicht nur mit meinem Patner... Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
7 Antworten
Dass Freundschaften zerbrechen, kann vorkommen. Dass man traurig ist, dass man nur noch den Partner und sonst keine Freunde mehr hat, kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Kritisch wird es für mich in Deinem Text aber ab hier:
Das ich nichts Unternehmen kann ohne meinen Freund. Ich bin 18. Ich sollte raus gehen und spaß haben. Meine schönsten Jahre genießen und das nicht nur mit meinem Patner..
Was hindert Dich daran, ohne Deinen Freund Dinge zu unternehmen!? Gehe raus und hab Spaß! Lerne neue Leute kennen!
Versuche neue Kontakte zu knüpfen, vielleicht in einem Verein oder ähnlichem.
Kann ich total verstehen. Es ist auch nicht gut nur von einer Person abhängig zu sein. Kannst du irgendwo neue Freunde kennenlernen?
Du musst anfangen, auch mal was ohne deinen Freund zu unternehmen und das mit kleinen Schritten.
Sonst fixierst du dich total nur auf ihn und wenn er mal nicht mehr da ist (was man dir nicht wünscht), dann fällst du in ein Loch.
Versuche mal,einen Spaziergang alleine zu machen und den kannst du immer mal ein paar Minuten länger machen.
Dein Freund soll mit dir weggehen, wo ihr, Du neue Leute kennenlernst und vielleicht ergeben sich da für dich neue Freundschaften mit Mädels, Frauen.
Du könntest ja mal anfangen, bei deinen Nachbarn, die zu fragen, ob du ihnen was einkaufen kannst, damit du wenigstens mal wieder einen anderen Kontakt hast.
Wäre eine Möglichkeit.
Neue Freunde finden, das Leben genießen. Geht ja trotzdem weiter trotz solcher „Freunde“. Unternehme viel mit diesem Freund, stärkt eure Bindung und lenkt dich ab. Neue Freunde findet man relativ schnell in unserem Alter :)