Minusstunden während der Ausbildung?

28.03.2025, 07:51

Ich darf nicht als Azubi allein sein, deswegen.

4 Antworten

Es kommt auf die Arbeitszeitregelung an.

Manchmal ist es als Arbeitszeitkonto geregelt, d.h. man muss durchschnittlich soundsoviele Stunden pro Woche oder pro Monat leisten, aber das kann auch mal mehr und mal weniger sein und gleicht sich aus. In diesem Modell gibt es Minusstunden, einfach in der Form dass man weniger gearbeitet hat als das Durchschnittssoll und dafür wann anders mehr arbeiten muss.

Gibt es kein Arbeitszeitkonto, sondern einfach nur vom AG festgelegte Arbeitszeiten, gibt es keine Minusstunden. Dann ist es das Problem vom AG, wenn er nicht so viele Arbeitsstunden abruft wie er vertragsgemäß abrufen könnte.

Was ich nicht so ganz verstehe:

Jetzt habe ich heute früher angefangen (flexible Arbeitszeit) um das einfach vorzubeugen und um dann auch richtig früher Feierabend zu machen. Jetzt hat mich die andere auszubildende (3. Lj) total verunsichert, ich könne gar nicht früher Schluss machen

Wenn du entsprechend früher anfängst, d.h. die normale tägliche Arbeitszeit erfüllst auch wenn du dann früher gehst, dann erfüllst du doch dein Soll und die Frage stellt sich gar nicht erst?

spainlover34 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 08:11

Ja, aber sie hat mich total verunsichert, sie meinte ich muss dann hier bleiben.

RedPanther  28.03.2025, 08:12
@spainlover34

Und die Azubine ist der Chef von deinem Chef?

Womöglich hat sie einfach ein Ego- und Neidproblem...

Vom Vorgesetzten angeordnete Minusstunden dürfen dir nicht abgezogen werden.

Du darfst in der Ausildung keine Minus- oder Plusstunden aufbauen. Wenn du mal früher gegangen bist, auch wenn der Chef dich heim geschickt hat, dann musst du die zeit nacharbeiten. Genauso wie wenn du mal länger bleibst dafür an einem anderen Tag früher gehen musst.

Also erstmal muss ich eins klären:

Auszubildene sind keine Arbeitnehmer, somit fahlen sie nicht unter dasselbe Stundengesetz.

Azubis können keine Minusstunden haben. Sollte dein Ausbilder dich früher nach Hause schicken, dann ist das freie Zeit. Können Sie dich im Moment nicht Ausbilden gibt es nichts für dich in der Firma zu tun dann gehe. Du bist Schüler keine billige Arbeitskraft. Rumsitzen bringt ja keinen was.

(Wenn du jetzt selbst frägst, weil du keine Lust mehr hast, ist das was anderes)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.