Ausbildungsbetrieb stellt mich nicht frei, was tun?

fallenstelle320  15.09.2024, 08:17

wie viel berufschultage hast du die woche

ichbinich594
Beitragsersteller

2, den Dienstag und den Donnerstag

3 Antworten

Sprich den Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK
Tatsächlich ist es so, dass wenn ein Berufsschultag vor 9 Uhr, mit jeweils 45min anfängt und länger, als 5 Std geht, das als ganzer Arbeitstag zählt und der Azubi laut Gesetz freigestellt werden MUSS,

Tatsächlich ist es so, dass der Azubi für den Besuch der Berufsschule freigestellt werden muss. (§15 BBiG und §9 JArbSchG)

Die Berufsschulzeit wird als Arbeitszeit angerechnet.

EIN Berufsschultag pro Woche mit mehr als 5 Unterrichtsstunden a 45 Minuten wird mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit angereechnet. Das gilt nicht für einen zweiten Berufsschultag in der gleichen Woche!

ichbinich594
Beitragsersteller

Richtig, das ist bei mir dann der Dienstag!👍😃

fallenstelle320  15.09.2024, 08:48
@ichbinich594

richtig, somit kann er dihc nach dem unterricht zur arbeit holen, denn donnerstag darfst du nach der schule zu hause bleiben