Minischwein einfach essen?
Nachbarn haben sich ein Minischwein geholt aber festgestellt, dass sie es doch nicht wollen. Kann man das nicht einfach essen, bevor es auf einen Hof abgeschoben wird?
4 Antworten
Theoretisch schon, aber man darf das Schwein nicht einfach so zu Hause schlachten. Dafür muss man das nötige Fachwissen besitzen und es muss ein Tierarzt kommen, um das Tier zu untersuchen.
Es ist ein ziemlicher Aufwand so ein Minischwein zu Hause zu schlachten und es ist mit Kosten verbunden. Angesichts der geringen "Ausbeute" ist das wohl nicht lohnend.
Ja, es passiert viel sinniges auf einem Hof, wo es sich fröhlich im Schlamm wälzen kann.
Und nein, ein Metzger kann und darf nicht einfach Haustiere schlachten, die man ihm bringt.
Na gut, wenn er das nicht darf, dann sit das eine andere Sache.
Hast du wirklich geglaubt, man könne mit irgendeinen Tier zum Metzger gehen und der schlachtet das einfcah so, ohne nachzufragen?
Irgendwie schon. Ehrlich gesagt haben meine Großeltern das früher auf dem Hof auch selbst gemacht, natürlich auch mit Schweinen, mein vater ist damit aufgewachsen. Hätte denen ein nachbar ein Schwein zum schlachten gebracht, dann hätten die das auch einfach erledigt (gut, das ist natürlich aufwendiger als ein Huhn, aber es geht ums Prinzip).
Früher mag das erlaubt gewesen sein. Aber man darf nucth einfach als Metzger alles schlachten, was einer anschleppt. Man braucht Nachweise, dass das Tier zum Schlachten zugelassene ist und dass es auch denjenigen gehört, der es bringt.
Ich hoffe sehr, dass deine Großeltern das nicht zu einer Zeit machten, als dieses Vorgehen schon strafbar war
Metzger/Schlachter kommen lassen, Fleischbeschau und ab.
Wahrscheinlich noch Trichinenprobe, abhängen, zerwirken und danach in den Vakuumierer.
Finanziell wahrscheinlich nicht lohnenswert aber wenn du unbedingt Minischwein essen willst dann wär das vermutlich ein Weg.
Ich habe damit ja nicht viel zu tun, frage mich nur, was alles möglich ist.
Ein Schwein wird auf einen Hof nicht unbedingt abgeschoben und kann es dort - unter Artgenossen - sehr gut haben.
Vielleicht - sich so ein Schwein als Haustier in eine Wohnung zu holen, war aber von Anfang an eine dumme und verantwortungslose Idee. Und das machen doch sicherlich viele so, weil einfach nicht nachgedacht wird. Wenn die Höfe dann mit abgeliebten Tieren gefüllt werden, ist auch niemanden geholfen.
Sich, den Schweinen. Die leben dann miteinander viel artgerechter als im Wohnzimmer deiner Nachbarn.
Sicher kann man die essen.
Man kann auch Hunde und Katzen essen, Meerschweinchen und Hamster.
Hamster lohnen aber kaum.
Geht nicht darum, ob es sich lohnt - sondern einfach darum, dass noch irgendwas sinniges mit dem Tier passiert. Kann ja auch ein Metzger machen.