Gibt es eine Sorte an Minischweinen, die nicht viel wachsen?

 - (Tiere, Hund, Haustiere)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht, Tiere die derartig winzig bleiben, haben meist abgesenen von den genetischen Defekten auch noch Mangelernährung hinter sich.

Microschweine sind Qualzuchten (nach §11b TierSchG), die man überhaupt nicht artgerecht halten kann. Die Tiere haben aufgrund ihrer Größe einen Temperaturbedarf wie ein Ferkel (<30, später <25-20° durchgehend!), den Du außerhalb eines beheizten Stalles überhaupt nicht gewährleisten kannst, und brauchen andererseits eine Suhle, "veränderbares Material" zum Wühlen (ist vorgeschrieben) und Erdboden zum Klauen ablaufen, das hast Du aber in keiner Wohnung.

Darüberhinaus sind die Verzwergungsgene, die die Tiere tragen, auch mit anderen Organschäden verbunden, so daß die meisten Tiere ohnehin nicht alt werden.

Übrigens sind auch Mikroschweine vor dem Gesetz Nutztiere / Hausschweine, deren Haltung also genehmigt werden muß und sich nach allen rechtlichen Vorschriften richten!

Ogeey
Fragesteller

Du musst mir hier nicht alles aufschreiben, was ich brauche um überhaupt eins zu halten, ich wollte nur wissen ob es eine bestimmte rasse gibt, trotzdem danke.

pecudis  10.03.2011, 20:53
@Ogeey

Es gibt überhaupt keine Rassen bei Mikroschweinen, denn es gibt keinerlei legale Zucht (nach Tierzuchtgesetz) dieser Tiere, kein Zuchtbuch, keine Herdbücher, sondern nur Vermehrer, die verantwortungslos genug sind, eine Gesetzeslücke auf Kosten von Tieren auszunutzen.

Ogeey
Fragesteller
@pecudis

Keine Sorge, ich hatte nie vor sie zu züchten !

pecudis  10.03.2011, 21:00
@Ogeey

Dann ist ja gut. :)

Und nix für ungut - aber im Moment gibt es geradezu eine Welle von Kindern hier, die ständig nach Mini- und Mikroschweinen fragen und offenbar absolut keine Ahnung haben (oder absolut nichts von Tierschutz halten). Deswegen lieber etwas ausführlicher geantwortet.

mehr als mini gibt´s nicht,außer bei toys-ur us