3. Hund wird von den anderen zwei ausgegrenzt, was tun?

3 Antworten

Das ist wie bei den Menschen auch: Two is company, three is a crowd. Eine gerade Anzahl von Tieren sorgt dafür, dass sich keiner als "fünftes Rad am Wagen" fühlt. Andererseits darf man aber auch nicht vergessen, dass auch Welpen Individuen sind und manche Welpen sind "einzelgängerischer" unterwegs als andere. Der dritte im Bunde wird also vielleicht nicht ausgegrenzt, sondern braucht einfach auch mal seine Ruhe.

Bei drei Hunden ist einer zuviel. Sorg für Kontakte mit anderen Welpen für den Welpen, mit dem die beiden anderen nicht spielen möchten. Kontakte mit anderen Hunden brauchen die drei sowieso.

Ich gehe davon aus, dass du Hundeerfahrung hast und dass dir bewusst ist, dass es zu Problemen unter den Hunden kommen kann wenn sie in die Pubertät kommen und das gleiche Geschlecht haben und dass Geschwister sich nicht untereinander verpaaren dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

drei welpen aus einem wurf ist von haus aus schon keine gute idee.

zwei unsozialisierte rabauken, die vom ersten tag an die besten plätze am gesäuge hatten und einen, der untergebuttert wird.

endet nicht selten mit dem tod des dritten hundes.

womit sich das problem dann von alleine erledigt hätte.