Minijob während Polizeistudium?

3 Antworten

Wenn du einen Job hast mit Lohnsteuerklasse 6 bist du dazu verpflichtet eine Steuererklärung zu machen - hier werden dann alle Einkünfte zusammenaddiert und im Zweifel nachbesteuert. Kann unterm Strich also für dich sinnlos sein den Minijob noch weiter zu machen. Hängt von der genauen Einkommenssituation ab.

Ich gehe davon aus, dass du dann Steuerklasse 1 bist, oder?

Hier die Auskunft aus lexware:

Seit Januar 2024 darf in einem Minijob ein Lohn bis zu 538 Euro im Monat verdient werden. Zuvor waren es 520 Euro. Die Verdienstgrenzen für den Minijob sind seit Oktober 2022 dynamisch an die Erhöhung des Mindestlohns gekoppelt.

Im Minijob fallen für Arbeitnehmer:innen keine Abgaben für die Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung an. Außerdem werden keine Steuern vom Lohn abgezogen. Das bedeutet aber auch, dass kein Anspruch auf Arbeitslosengeld durch einen Minijob entsteht und auch keine Beiträge in die Rente fließen.

https://www.lexoffice.de/wissenswelt/lohn-und-gehalt/minijob/

Und jetzt das Problem, das ich nicht beantworten kann:

Du bist kein Arbeitnehmer im herkömmlichen Sinn. Du wirst auch als Anwärter alimentiert, daher ist nicht nur die Brutto Besteuerung deutlich geringer, es ist auch sehr wahrscheinlich, dass in Sachen Krankenkasse eine Eigenversicherung deines Dienstherrn besteht. So richtig, oder?

Dann kann der lexware Text für dich nicht korrekt sein. Du müsstest dich bei deinem Dienstherrn bzw. wenn du dann eine Nummer deines Landesamts für Besoldung hast, dort bei deinem Sachbearbeiter konkret nachfragen. Im übrigen sind als Beamter alle Nebentätigkeiten meldepflichtig, manche genehmigungspflichtig. Nur am Rande.

Ob das zu anstrengend ist, ist dir egal, aber im Internet nach Infos zu suchen ist dir zu anstrengend, das hättest du lieber schon in der Schule gehabt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist. Bes. Intres. f. EU- u. Int. Priv.-Recht.

Raphi647
Beitragsersteller

Wie gesagt, im Internet gibt es keine Infos zu meiner genauen Situation. Ich habe nachgefragt, um vielleicht eine Person zu finden, die die Situation schon durchlebt hat. Trotzdem danke für deine Antwort Hobbyjurist

peraspastra  14.07.2024, 14:01
@Raphi647

Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Wenn es dir nicht zu anstrengend ist, dann mach es doch einfach? Wie sich das auf deine Abgaben auswirkt, wirst du doch dann sehen, und du wirst dort Personen finden, die die Situation schon durchlebt haben. Tut mir leid, wenn ich darauf allergisch reagiere, aber wenn man in der Schule etwas gelernt haben sollte, dann halt, wie man selbst recherchiert. Wenn man dann trotzdem lieber hierherkommt oder man auch tatsächlich einfach nichts im Internet findet, kann ich das absolut verstehen, so ist es nicht; was ich nur nicht leiden kann, ist, das auf die Schule zu schieben.