Minijob trotzdem möglich bei Halbwaisenrente und Kindergeld?

2 Antworten

Warum sollte es nicht möglich sein.

Beim Kindergeld gibt es schon mal kein Problem, das ist einkommensunabhängig.

Ein Problem könnte es bei der Krankenversicherung geben, das weiß ich jetzt nicht, möchte ein paar Denkanstöße geben.

Normal kann man neben einem Minijob in der Familienversicherung sein, wie es aber zusätzlich mit Halbwaisenrente ist, weiß ich nicht. Ob man dann in die studentische KV muß? Die muß man ja selber zahlen und dann müsste man mal rechnen ob sich der Minijob lohnt.

Es gibt die Grenze für(beim) Minijob und eine Grenze beim sonstigen Einkommen hinsichtlich der Krankenversichung bzw. Familienversicherung. Vielleicht kann die Krankenkasse Auskunft geben.

oguzer 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 15:55

Guten Tag,

danke für die informative Antwort.

Ich bin als Student versichert und lebe mit meinem Bruder alleine und einem weiteren Mitbewohner (kein Familienmitglied. Sollte ich da einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen?

Müsste ich zudem, obwohl es kein Problem für die Familienkasse und Rentenversicherung ist, diese dennoch kontaktieren, falls ich den Job annehme?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Ein Minijob ist weder bei Bafög - noch bei Kindergeld und Waisenrente ein Problem.

Musst es aber dennoch melden und entsprechende Nachweise in Kopie einreichen.

Beim Kindergeld gibt es schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr und bei der Waisenrente spielt das Einkommen von volljährigen Kindern seit 2015 auch keine Rolle mehr.