minijob im Kindergarten?

3 Antworten

Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht! Direkt mit den Kindern dürfen in Kitas nur ausgebildete, pädagogische Fachkräfte arbeiten. Da gibt's sehr klare Vorgaben, an deren Einhaltung wiederum die Vergabe von Fördermitteln und somit die Finanzierung der Personalkosten geknüpft ist.

Maximal wären noch unterstützende Hilfstätigkeiten dort denkbar, z. B. Gartenarbeit, Hausmeisteraufgaben, Reinigungsaufgaben und so. Aber das wird in aller Regel nicht auf Minijobbasis gemacht, weil dort halt nicht nur maximal rund 10 Stunden Arbeit pro Woche anfallen.

Das ist also echt nicht das passende Setting, um erfolgsversprechend nach Minijobs zu suchen!

Ist rein theoretisch möglich. Praktisch nehmen die meisten aus versicherungstechnischen Gründen eher Leute über 18. Bei unserem Kindergarten war das aber nur in der Nachmittagsbetreuung der Hortkinder möglich.

ich gehe davon aus das du dafür eine erzieher-ausbildung brauchst, wissen tue ich es aber nicht