Mini Ventilator in PC stellen?
Peace Leute !!
Ich habe zu Weihnachten einen PC bekommen. Mir wurde beim zocken aber oft eine Meldung angezeigt „hohe Nutzung von CPU“ oder sowas. Ich bin auf die Idee gekommen einen kleinen Ventilator in den PC zustellen in der Hoffnung das , das irgendwie hilft.
(das dicke Ding da unten ist der Ventilator)
Wie warm wird Deine CPU denn dabei?
Das weiß ich nicht genau kenne mich kaum damit aus
5 Antworten
Einen schönen guten Tag, liebe*r KifferAnonym,
zwei Dinge; eine hohe Auslastung lässt heißt, dass die CPU eben auf Anschlag läuft. Da kann man nur noch übertakten.
Der Ventilator bringt gar nichts. Der Lüfter kann nur so viel Luft reinziehen und der Airflow zieht durch den Rechner wieder raus. Durch den Ventilator zerstörst Du diese "Reißluft" und hast keinen Airflow mehr. Dadurch wird die Kühlung wahrscheinlich sogar noch schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Ventilator wird die hohe Nutzung der CPU nicht verändern, der kann nur etwas an den Temperaturen regeln.
Das dein Rechner anscheinend keine dedizierte Grafikkarte hat finde ich etwas verwunderlich wenn du vom 'zocken' sprichst.
Ne das macht es eher schlimmer in Punto airflow.
Lg
Eine hohe Auslastung der CPU ist erst dann ein Problem, wenn sie davon zu heiß wird und vielleicht sogar den Takt reduzieren muss. Vorher musst du gar nix an der Kühlung machen und wenn dann sind die richtigen Maßnahmen eher Kühlkörper und Lüften direkt an der CPU bzw. die Gehäuselüfter durch stärkere zu ersetzten und den Airflow zu optimieren. Von der Seite wild ins Gehäuse pusten schaden im Zweifel eher mehr als es nutzt.
Du hast keine Grafikkarte verbaut, dies muss die integrierte Grafikeinheit in der CPU erledigen. Sobald du ein forderndes Spiel startest geht das System in die Knie, einfach weil die CPU am Ende ihrer Möglichkeiten ist.
Wenn du ein stabiles System möchtest brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, ohne diese wirst du nicht besonders glücklich mit dem System, nicht wenn du damit zocken willst.