suche mini gaming gehäuse?

1 Antwort

Von Experten McMagix und Narrativium bestätigt

Hallo

...pc gehäuse sollte nicht grösser sein als eine ps5 und hardware upgrades (gpu/cpu/ram) unterstützen.

Das kannst du vergessen. Wie soll denn da eine Leistungsfähige Grafikkarte reinpassen und ein entsprechendes Netzteil?

Das Gehäuse auf dem Bild wird es nicht einzeln zu kaufen geben, denn da stecken keine Standard ATX Komponenten drin, sondern angepasste OEM Hardware, die genau auf dieses Gehäuse zugeschnitten wurde. Andere Hardware, als die, die der Hersteller da eingebaut hat, wird nicht in das Gehäuse passen, never.

Außerdem wurde relativ schwache Laptop Technik darin verbaut, um Strom sparen zu können, damit man auch die Wärmeentwicklung in dem Gerät unter Kontrolle bekommt. Der Mobile Prozessor ist mit seinem BGA fest auf das Mainboard gelötet. Das Gleiche trifft auf den verbauten RTX 3060M/3070M/3080M Mobile Grafikprozessor zu. Der stammt aus einem Laptop und ist auf dem Mainboard fest gelötet. Da wirst du gar nichts aufrüsten können, außer vielleicht den RAM, weil auf dem Mainboard 2x DDR4 So-DIMM RAM Slots vorhanden sind.

Wenn du ein Gehäuse suchst, in das du selber PC Komponenten einbauen oder diese aufrüsten kannst und das dann auch noch deinen restlichen Vorstellungen entspricht, das gibt es nicht. Damit dein Plan aufgeht, müssten alle Komponenten einem Standard folgen, damit sie zusammenpassen. Aber ein Gehäuse das zu deinen Vorstellungen passen würde, das folgt keinem Standard und deshalb ist dein Plan auch zum scheitern verurteilt.

PC Komponenten die einem Standard folgen und die dem entsprechend auch universell miteinander kombiniert werden können, das sind Komponenten die dem ATX Standard folgen oder dem BTX Standard. Der BTX Standard wird aber meistens auch nur von OEM Herstellern für Office und Workstation PC's verwendet.

Bleibt noch der ATX Standard, wozu E-ATX, ATX, µATX, DTX, ITX und SFX gehören. Dafür gibt es standardisierte PC Komponenten, die mit bestimmten Einschränkungen, universal untereinander kombiniert werden können. Einschränkungen kann es durch die unterschiedlichen Formfaktoren geben. So passt immer nur das Kleinere in das größere oder gleich Große, um es mal allgemein auszudrücken.

Die Größe des kleinstmöglichen Gehäuses wird aber durch den Standard festgelegt und kleiner als ein SFX bzw. ITX Gehäuse geht es nicht, wenn du die eingebauten Komponenten universell tauschen möchtest. Da dort aber µATX bzw ITX Mainboards eingebaut werden, geben diese auch die Größe des Gehäuses vor.

Das kompakteste was du als Gaming PC zusammenbauen und später auch aufrüsten kannst, wäre ein µATX PC oder eventuell ein ITX PC, wobei es schwierig wird, einen leistungsstarken ITX Gaming PC zu bauen, wegen der bereits sehr kompakten Maße und der damit verbundenen Problemen bei der Kühlung und entsprechend starke Grafikkarten passen auch oftmals nicht in ein ITX Gehäuse.

Für einen Gaming PC eignen sich am besten ATX und µATX Gehäuse und ein jeweils dazu passende ATX oder µATX Mainboard. Ein solcher PC ist dann aber meilenweit von deinen Vorstellungen entfernt.

mfG computertom

burio
Beitragsersteller

besten dank für deine antwort ich habe einen alienware x51 R2 der ist jetzt gute 10 jahre alt und der ist sogar noch kleiner als eine ps5 und ich muss sagen bis auf den 300 watt tdp limit war er ast rein und es können nur gtx blowerkarten varianten eingebaut werden und die werden seit der rtx gerneration leider nicht mehr hergestellt :/ gibt es vieleicht etwas was dem tank 3 gehäuse vom design her ähnelt? natürlich unabhängig von de grösse

computertom  10.08.2024, 21:41
@burio

Der DELL Alienware X51 R2 war aber auch völlig anders konzipiert. Allerdings konnte auch nur der RAM und die CPU gewechselt werden, gegen eine CPU aus der gleichen Serie und die Grafikkarte fand in einem PCIe x16 Slot ihren Platz, wobei die Grafikkarte flachliegend eingebaut wurde, wenn ich mich noch richtig erinnere. Aber das war es auch schon. Ein Mainboard Wechsel, um eine deutlich neuere CPU einbauen zu können - Fehlanzeige. Also so "aufrüstfreudig" war dieser PC auch nicht. Aber den kannst du auch nicht mit dem bunten Würfel vergleichen. Das ist nochmal was ganz anderes.

gibt es vieleicht etwas was dem tank 3 gehäuse vom design her ähnelt?

Nee du, ich kenne kein Gehäuse das deinen Vorstellungen entsprechen würde.

natürlich unabhängig von de grösse

Das ändert die Sache wieder etwas.

Ich könnte dir µATX Würfelgehäuse vorschlagen, das aber etwas größer sein dürfte, als der bunte Würfel.

https://geizhals.de/chieftec-chieftronic-m2-gm-02b-op-a2646495.html?hloc=at&hloc=de

Da passen ITX und µATX Mainboards rein, wobei ich ein µATX Board empfehlen würde, weil es mehr Anschlussmöglichkeiten bietet, als ein ITX Board. Es können auch Grafikkarten bis 34cm Länge eingebaut werden und Standard ATX Netzteile bis 16cm Länge. Die Lüftung ist auch gut Aber es größer, als das was du dir eigentlich wünschst.

Damit eine Grafikkarte nicht zu dicht hinter dem Fenster hängt, sollte ein µATX Mainboard genommen werden, bei dem der erste PCIe x16 Slot, zum ersten Slot im Gehäuse, ausgerichtet ist und nicht erst zum zweiten Slot.

Ansonsten gibt es noch folgende "Designerstücke":

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_9+-+Sonderform~9691_A%B5TX&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Das sind auch µATX Gehäuse, aber sehr spezielle und sie kosten auch ab 180,-€ aufwärts.

Narrativium  10.08.2024, 19:30

Danke für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!