Minecraft Server - Marketing, Teammitglieder etc.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort wird dir nicht gefallen 😅. Die meisten erfolgreichen Server sind sehr präsent in den sozialen Medien. So wird man gesehen. Gerade Youtube ist ein sammelbecken für minecraft Spieler. Aber auf je mehr Plattformen man präsent ist, desto besser. Daneben gibt es noch rund ein dutzend großer minecraft Server Listen im Internet, in die man sich ebenfalls eintragen kann. So erreicht man auch Leute, die gezielt nach neuen Servern suchen. Auch solltet ihr einen discord Server betreiben, damit sich Leute auf dem Server einfacher austauschen und zusammenspielen können.

Um sich eine stammspielerschaft zu erhalten, ist es dann noch wichtig, den Server lebendig zu halten. Häufige Serverevents mit Preisen können helfen, aber auch eine große Bandbreite aktueller spielmodis. Ein Muss sind, aus meiner Sicht, survival, pvp und creativemode bauen.

Timsterhipster 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 10:57

Mhm..

ne du hast ja Recht bzgl. Social Media. Dann wird es Zeit das wir den Bereich dort definitiv ausbauen und jemanden finden, der das Aktiv machen kann. Auf den Serverlisten sind wir auch vertreten, da wir auch Votes ermöglichen.

Das wichtigste ist das durchhaltvermögen, dass machen wir auch relativ gut.

Danke für deine Antwort :)

JoshuasFragende  22.10.2024, 11:51
@Timsterhipster

Immer gerne :). Für die Medienpräsenz wäre auch ein social media Verwalter möglich. Das sind Leute, die professionell alle social media accounts für eine Produkt (in eurem Fall ein Server) verwalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel solche Leute verdienen, aber ich meine, dass es, im Vergleich zu den Betriebskosten für das Holsten eines 20 slot und mehr servers eher vernachlässigbar ist. Da hättet ihr auf jeden Fall den Vorteil, dass jemand rund um die Uhr für die Medienprösenz eures Servers sorgt.

Auf jeden Fall gut, dass ihr schon auf Server Listen steht und am voting system teilnehnt. Das ist aus meiner Sicht nicht ganz unerheblich. Ubd ja, am wichtigsten ist die Ausdauer ;). Die meisten großen Serverprojekte brauchen einfach Geduld und Pflege.

Timsterhipster 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:01
@JoshuasFragende

Genau, da hast Du Recht. Dann werde ich mich nach eine SocialMedia Verwalter umschauen. Es bietet auch den Vorteil wie Du sagst, dass einer sich wirklich nur um diese Themen kümmert und mehrere Accounts pflegt und wir uns somit nicht drum kümmern müssen.

Ich denke mal das kriegen wir hin, dann schreibe ich mal in bestimmten Foren ein paar Stellen aus ;)

Danke!

Timsterhipster 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 13:42
@JoshuasFragende

Der Server nennt sich CraftQ.de - der Discord dc.CraftQ.de.

Wir sind ein Wirtschaftsserver, starten aber nach den Wartungen mit ein paar Spielmodis. Der Fokus liegt aber deutlich auf Wirtschaft, kein PlotSquared .. sondern selbstgemachte Plugins / also gerne vorbeischauen! ;)