Wie kann ich meinem Minecraft-Server mehr Cpu-Cores zuweisen lassen?

1 Antwort

Das bringt dir nichts, Minecraft arbeitet nicht mit mehreren Threads / Cores. Die Performance von Minecraft-Server ist primär von der Single Core-Performance der CPU abhängig.

Erstmal kannst du dir die Aikar-Flags anschauen zur Optimierung der JVM. https://docs.papermc.io/paper/aikars-flags

48GB RAM für den Server? Warum? Was hast du vor? Das kann sogar die Performance beeinflussen. Zudem macht es auch Sinn, nicht nur Xmx, sondern auch Xms zu spezifizieren - mit dem gleichen Wert, damit die JVM ihren RAM zugesichert hat und weiß, womit sie arbeiten kann. Auch dazu steht in dem obrigen Link eine Erklärung

Statt Spigot könntest du dir auch mal PaperMC anschauen.

Und, da du vermutlich Windows nutzt: Wechsel zu Linux und lass nur das auf dem Rechner laufen, was wirklich nötig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

UnwissenderGUY
Beitragsersteller

Ich weiss das Linux besser ist aber ich habe geplant mehrere Server darauf zu machen was mit windows 10x einfacher als Linux wird

xxxcyberxxx  31.08.2024, 13:30
@UnwissenderGUY
aber ich habe geplant mehrere Server darauf zu machen was mit windows 10x einfacher als Linux wird

Nicht wirklich, aber egal. Deine Entscheidung.

Insbesondere die grafische Oberfläche frisst jedoch einiges an Performance

UnwissenderGUY
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich habe den Windows Server 22 darauf. Das sollte ein guten unterschied machen?
ausserdem laden die chunks teilweisse sehr langsam auch wen es keine neuen Junks sind.