Milztumor! Wer hat Erfahrungen nach der OP des Hundes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hündin hatte 2 OP's. Narbe muss man nicht eincremen. Auch keine Zusatzprodukte geben. Untersützen kannst du deinen Hund insofern, dass du ihn in Ruhe lässt, ihm frisches Wasser in die Nähe stellst - damit er ggf. nicht so weit laufen muss - ihm sein Futter anbietest und ggf. mal ein Leckerchen bereit hälst.

Magen kann blubbern wenn Hund Hunger hat...aber sie wissen selbst wann und wieviel sie wieder fressen wollen.

In dem Alter brauchen Hunde relativ lange um wieder auf die Beine zu kommen.

Achte darauf, dass er nicht friert, evtl. mit einer leichten Decke zudecken.

Nach einer Woche sollte er sich erholt haben, ansonsten ist TA angesagt.

Hast du ein Schmerzmittel mit bekommen?

menschx
Beitragsersteller

Hallo & Danke,

das alles beachte ich selbsverständlich!

Hätte sein können, dass es noch weiter Tips gibt, damit es ihm noch besser geht. Er isst sehr gut und gern, zeigt sich auch relativ fit. Nur beim hinlegen hat er es nicht leicht. Antibiotika und Schmerzmittel bekommt er.

Ja, im Alter brauchen sie länger, nach der OP war er auch stark unterkühlt. Dank Wärmelampe und Heizkissen ging es ihm dann über Nacht besser.

Danke ;-)

guterwolf  18.04.2011, 18:32
@menschx

danke für das Sternchen und weiter gute Besserung fürs Hundi.

Bei meinem Retriever , 10 Jahre , wurde durch Ultraschall ein Tumor an der Milz festgestellt. Habe die Milz vor 8 Wochen entfernen lassen , sein Bauch hat danach auch geblubbert. Der Hund hat gestern beim Gassi gehen schlapp gemacht und am ganzen Körper gezittert. Der TA hat eine innere Blutung festgestellt und konnte ihm nicht mehr helfen. Musste ihn leider einschläfern lassen , wo ich doch so gehofft hatte, daß der Hund nach der OP über'm Berg ist. In den meisten Fällen hat der Krebs schon gestreut und es gibt da keine Rettung mehr. Bin sehr traurig und vermisse ihn sehr.

das kann man generell nicht sagen. die hunde erhalten nach der OP ein antibiotika ,dass meist auch ein schmerzmittel enthaelt...

.du solltest an der narbe nichts machen -bitte nicht eincremen! (hindere deinen hund am lecken -durch dein kragen oder besser duch einen babtbody oder t- shirt, dass du mit pflasterband auf form bringst.

fuettere reichhaltig -also mit viel eiweiss. zum beispiel auch mal frisches huehnerfleisch (eingfrieren und aufgetaut verfuettern -evt klein schneiden..)

goenne ihm zeit zur erholung. gute besserung!

menschx
Beitragsersteller

Hallo & Danke auch an dich!

Das beachte ich alles sehr. Wie oben schon geschrieben bekommt er Antibiotika und Schmerzmittel. Er isst auch gerne und gut. Wobei ich mehrmals gelesen haben, dass Eiweisshaltiges nicht gut bei einer Antibiotikabehandlung ist. Daher halte ich mich da zurück.

Er hat Ruhe, meine Liebe, sein Antilecktrichter ( Ein Shirt würde er ruckizucki zerfetzen)... so wird er liebevollst von mir umgeben, hätte nur sein können, dass ich noch mehr tun kann.

Danke