Tod vom Hund verkraften

14 Antworten

Hallo, wenn es Dir hilft, ist es bestimmt die richtige Entscheidung. Nimm aber keinen, der Deinem Huntili ähnlich sieht,denn sonst ziehst Du Vergleiche, was dem neuen Schätzchen gegenüber unfair wäre. Nachdem ich mein Lennox-Schätzchen nach langem Kapf habe einschläfern lasen (müssen - aus Fairness ihm gegenüber), dachte ich zunächst auch nicht, dass ich wieder so schnell einen neuen Hund haben würde. Aber ich konnte auch nicht anders, ich bin gewohnt, mit einem Hund zu leben, für ihn da zu sein. Ich habe zwar die gleiche Rasse, aber vom Aussehen und Charakter her ist er ein total anderer Hund. Und ich bin wieder happy. Heute kann ich auch wieder die Wege gehen, die ich mit meinem Lennox gegangen bin, ohne gleich in Weinkrämpfe zu verfallen. Vorher war ich überhaupt nicht mehr rausgegangen, weil mich alles an ihn erinnerte. Heute habe ich wieder Freude an "draussen". Gg

Das tut mir sehr leid! Ich weiß, wie das ist. Ich wollte nach dem Tod meines ersten Hundes erstmal keinen, weil ich irgendwie nicht wollte, daß ein neuer, fröhlicher auf "seinen" Plätzen ist. Aber da ist jeder anders. Wenn du meinst, daß du dich einem neuen zuwenden kannst, dann mach das! Aber du bist ja noch richtig unter Schock und vielleicht brauchst du erst ein paar Tage, um dir darüber klar zu werden, ob du wirklich für einen neuen bereit bist. Wie wärst, wenn du dich schon mal umsiehst und damit beschäftigst, was für ein hund es sein soll? Das lenkt schon mal und du hast eine positive Beschäftigung! Oder geh doch mal in's Tierheim. Wenn da einer ist, auf den du dich auf Anhieb verliebst, dann soll es eben so sein. Ich wünsch dir alles Liebe!

Ich musste letzten November meine Ronja mit 9 1/2 Jahren, schweren Herzens gehen lassen, da sie schwer krank war und Schmerzen hatte. Ich kann gut mitfühlen, wie es dir geht! Ich habe mir bis heute keinen neuen Hund angeschafft, hab aber noch einen alten Senior. Sie fehlt mir jeden Tag - die Trauer um sie gehört zur Verarbeitung des Loslassens einfach dazu und ich finde es wichtig, durch diesen Prozess durchzugehen! Sich mit einem anderen Hund ablenken finde ich nicht gut! Du holst dir den Hund als Lückenfüller und nicht als neuen Gefährten - das ist ein grosser Unterschied und dem neuen Hund gegenüber nicht fair! Warte und trauere um deinen verstorbenen Hund bis du zu einem Neubeginn bereit bist... ich wünsche dir viel Kraft!!!

Für dich:

Eine Leihgabe Gottes

Ich werde Dir – für eine Weile – dieses Tier hier leihen, sagte Gott.

Damit Du es liebst, während es lebt, und, damit Du um dieses Tier trauerst, wenn es einst gegangen ist. Vielleicht bleibt es für zwölf oder vierzehn Jahre bei Dir, oder vielleicht auch nur für zwei, drei Jahre.Aber wirst Du – bis ich es zurückrufe – für das Tier sorgen?

Es wird Dich mit all seiner Liebe und seinem Charme erfreuen. Und sollte auch sein Aufenthalt nur kurz sein, wirst Du Dich immer an das Tier erinnern – auch in Deinem größten Kummer.

Ich kann Dir nicht versprechen, daß es bleiben wird, weil alle Geschöpfe der Erde eines Tages zu mir – Deinem Gott – wieder heimkehren werden. Aber es gibt Dinge hier auf Erden die nur hier ihren Ausdruck finden und dieses Tier erfahren möchte.

Ich habe in der ganzen Welt umher geschaut um einen geeigneten Menschen für dieses Tier zu finden, und von allem Volk, welche sich hier auf Erden tummeln, habe ich Dich– meine geliebte Seele – auserwählt. Nun wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich eines Tages komme um es zurückzuholen.

Früher, wenn die Menschen sagten: „Mein Gott, Dein Wille geschehe“, wußten sie, eine Seele darf nach Hause gehen, wenn seine Zeit gekommen war.

Trotz aller Freude, die dieses Tier Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein.

Wirst Du es mit all Deiner Liebe und Zärtlichkeit aufnehmen? Wirst Du es lieben und für das Glück, welches Du durch dieses Tier kennenlernen und erfahren wirst, für immer dankbar sein?

Aber sollte ich es viel früher zurückrufen, als Du damit einverstanden bist, trage bitte tapfer den bitteren Schmerz der kommen wird, und versuche zu verstehen, denn auch für Dich ist dies eine Erfahrung die Du nur hier auf Erden machen kannst.

Erinnere Dich an die Zeit, als Du dieses Tier mit Deiner Liebe und Obhut umhegen konntest. Halte jeden Moment Eures vertrauten Bandes fest und sei Dir gewahr –es liebt Dich auch jetzt noch – denn unsere Seele ist ewig.

(ich bin nicht wahnsinnig gläubig, aber ich finde diesen Text sehr tröstend)

Ja, schon oft.Warte,lass Dir mit der Neuanschaffung noch etwas Zeit.Man muß es erst mal richtig verarbeiten.Habe natürlich mir wieder einen Hund angeschafft.Er kann den anderen nicht ersetzen,denn er ist ganz anders.Ich habe im Wohnzimmer eine Bilderwand mit meinen Hunden die ich mal hatte,als Errinnerung.Kann Deine Trauer gut nachempfinden lenke Dich etwas ab.Wie heißt es so schön, Zeit heilt Wunden.Wünsche Dir eine nicht all zu traurige Zeit,denk mal was ihm erspart blieb.Alles Gute

Als erstes möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut. Es gibt keine tröstenden Worte. Du mußt Deine Trauer ausleben, nicht unterbinden. Und erst wenn Du das gemacht hast, entscheide Dich für eine neue Fellnase. Das ist meine Einstellung dazu, aber jeder Mensch ist anders. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Liebe Grüße