Militärparaden?

Ja aber nur zu sehr besonderen Anlässen 43%
Wer braucht sowas? (Nein 40%
Ja find ich auch 17%

30 Stimmen

8 Antworten

Ja find ich auch

Und dazu spricht dann der Oberbefehlshaber:

https://www.youtube.com/watch?v=PNHpFIHFWx0

Wir haben einmal im Urlaub einem Großen Zapfenstreich beigewohnt.

Was für ein Geschwurbels.

Da dreht sich mir heute noch der Magen um.

Aber es gibt sicherlich Menschen, die sich daran oder an Paraden ergötzen und denen dabei einer .....

Wer braucht sowas? (Nein

Die Länder welche Paraden machen tun das aus einer langen Tradition (mal abgesehen von ein paar Diktatoren). Deutschland hat die Traditionen nicht und braucht sie auch nicht.

Abgesehen davon ist das ein riesen Aufwand. Du musst ganze Einheiten ein paar Wochen aus dem Dienstbetrieb nehmen. Ich denke unsere Soldaten sind genug beschäftigt und müssen nicht noch ein paar Wochen die Straßen rauf und runter laufen.

Anastasia65  27.08.2020, 18:23

Voraussetzung für Paraden wäre natürlich, dass man die Armee nicht wirklich für einen bewaffneten Konflikt missbraucht.

Taddeldeus
Beitragsersteller

Unsere militärische Tradition ist mehrere hundert jahre alt...also paraden wären mehr als angebracht wenigstens zum Nationalfeiertag

Nomex64  26.08.2020, 21:55
@Taddeldeus

Die letzten 70 Jahre sind wir gut ohne ausgekommen. Also weshalb? Was soll es bringen?

Taddeldeus
Beitragsersteller
@Nomex64

Die letzten 70 jahre?

1989 ist keine 70 jahre her

Nomex64  27.08.2020, 04:04
@Taddeldeus

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Traditionen der NVA-Paraden weiter führen?

Taddeldeus
Beitragsersteller
@Nomex64

Die Traditionen der NVA setzen sich aus den des kaiserreiches und Nazideutschland zusammen...dazu kommt noch Kommunistische kacke aber es ja NVA Traditionen sind auch relativ schön

Nomex64  28.08.2020, 22:49
@Taddeldeus

Wie kommst du den auf das schmale Brett. Ich habe einige Traditionskabinette der NVA und Grenztruppen gesehen. Von Tradition auf das das Kaiserreich oder gar die Nazis war dort nirgends die Rede. Wenn da auf deutschen Traditionen zurück geblickt wurde dann auf die Befreiungskriege 1813-1815. Also über 50 Jahre bevor es ein deutsches Kaiserreich gab. Die NVA in die Tradition des III.Reiches zu stellen ist absurd.

Wer braucht sowas? (Nein

Ich habe hohen Respekt vor den Frauen und Männern, die in der Bundeswehr dienen. Aber Militärparaden sind ja eher so Kategorie internationaler Schwanzvergleich. Das haben wir weder nötig, noch finde ich es zeitgemäß. Außerdem haben die auch ohne solche Paraden, eine hohe Dienstbelastung. Das braucht kein Mensch.

Da schau ich mir zu besonderen Anlässen lieber ein Feuerwerk an und wegen mir kann die Big-Band der Bundeswehr gerne etwas Flottes spielen.

Taddeldeus
Beitragsersteller

Naja mich würde sowas freuen wenn ich mal eine schöne parade sehe natürlich mit stechschritt und pickelhaube 😂

Wer braucht sowas? (Nein

Die Frage wird hier nicht zum ersten Mal gestellt.

Die Antwort ist nein, die Veranstaltungen, die es bislang gibt, sind vollkommen ausreichend.

Große Paraden kosten unnötig viel Geld und sind sinnlos und überflüssig.

Wer braucht sowas? (Nein

Ich finde, keine gute Nation hat es nötig, ihre Macht auf solche Art zur Schau zu stellen. Ich finde Militätparaden lächerlich und zeigen die eigentliche Unsicherheit, welche durch Blendwerk kompensiert werden will.

Anastasia65  26.08.2020, 18:28

Wie viele Militärparaden hast du schon gesehen?

Präsentiere: die gefährlichste Waffe der Welt!

https://www.youtube.com/watch?v=qOU-tInduIw

Amanda3811  26.08.2020, 18:38
@Anastasia65

Na ja, Ansichtssache. Für mich ist es nicht eindrucksvoll. Ich habe ein anderes Bild von Stärke. Das sind Integrität, Respekt, Toleranz, Kooperationsbereitschaft, Solidarität, Selbstbewusstsein, Diplomatie, etc.. Also nichts, was mit Gewalt oder Krieg zu tun hat.

Stärke bedeutet für mich Konflikte lösen zu können, ohne Gewalt einsätzen zu müssen. Das muss man erst mal schaffen.

Amanda3811  26.08.2020, 18:46
@Anastasia65

Ich brauche keine weiteren Videos, danke. Das wird mich trotzdem nicht überzeugen. Zumal ich selbst gut genug weiß, was Gewalt ist.

Taddeldeus
Beitragsersteller

Joaa das kann ich verstehen aber jeder hat eine andere Meinung ich persönlich würde mich über alles freuen wenn es paraden geben würde

Amanda3811  26.08.2020, 18:04
@Taddeldeus

Ich finde schon, dass man darauf achten sollte, welche Paraden man besucht. Denn dessen Aussage unterstützt man dann ja auch.

Und das da jeder eine andere Meinung hat ist selbstredend. Sonst müsste man auch nicht nach der Meinung des anderen fragen😉