Wird Wladimir Putin Deutschland Zeit geben, um ein bisschen für einen möglichen Krieg zu trainieren?

5 Antworten

Gleichzeitig konnte man vor einiger Zeit lesen, dass bei der Bundeswehr irgendwie gar nichts so richtig funktioniert

Was nicht den Tatsachen entspricht und überdramatisiert ist.

Muss man nicht zwingender Weise davon ausgehen, dass die Bundeswehr ganz bewusst nicht aufgerüstet wurde?

Ja, natürlich, weil nach Ende des Kalten Krieges u.a. in Deutschland Seitens der Politik quasi davon ausgegangen, bzw das suggeriert wurde, man würde bis ans Ende aller Zeiten zusammen in Frieden leben und es würde nie wieder die Wahrscheinlichkeit eines Krieges in Europa und Deutschlands Umfeld bestehen.

Das führte u.a. dazu, dass der Bundeswehr über lange Zeit nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde, es wurden zeitweise sogar Stimmen laut, die eine Abschaffung in den Raum stellten. An diesem Fakt sind nahezu alle Regierungen der vergangenen drei Jahrzehnte beteiligt.

Die gesamte Thematik floss u.a. sogar in die Erziehung der jüngeren Generationen ein und die wurden z.T. im Angesicht eines falschen Pazifismus erzogen.

Spätestens nach Beginn der "militärischen Spezialoperation", initiiert durch Putin und seine Schergen, wurde den Deutschen ins Bewusstsein gerufen, dass man sich jahrzehntelang einer Illusion hingegeben hat. Wir leben seit langem in einer anderen Realität, die sich von der wahren Realität unterscheidet, was viele Bürger hierzulande allerdings nur schwerlich begreifen.

Einige Wenige warnten über die Jahre immer wieder vor Putin und seinem imperialistischen Ehrgeiz, diese Stimmen wurden ignoriert und nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen.

Jetzt geht Vielen ein Licht auf, nämlich dass Putin den Zerfall der Sowjetunion nie überwunden hat, das ist offensichtlich.

Ein souveräner Staat, der kein (schlagkräftiges) Militär hat, macht sich automatisch angreifbar, daher gibt es im Grunde auch keinen solchen Staat ohne Militär oder ohne Schutz.

Deutschland kann sich nicht allein auf die Unterstützung der NATO verlassen, das steht mittlerweile außer Frage.

Fazit: der Märchenonkel aus dem Kreml sagt selten die Wahrheit, dass auf seine Aussagen kein Verlass ist, sollte wohl jedem klar sein.

So ist es besser, sich vorzubereiten, als das Nachsehen zu haben.

plastikhirn
Beitragsersteller

" Die Bundeswehr ist ein rollender Schrotthaufen "

www.augsburger-allgemeine.de/politik/Kommentar-Die-Bundeswehr-ist-ein-rollender-Schrotthaufen-id54338151.html

Augsburger Allgemeine. Also keine Verschwörungs-Zeitschrift...

Dass nur einige wenige gewarnt haben - dem wage ich zu widersprechen.

Und Putin ist ja nicht erst seit gestern im Amt und auch nicht erst seit der Ukraine "militärisch aufgefallen".

plastikhirn
Beitragsersteller
@plastikhirn

Desweiteren hat Putin schon 2005 bekundet, dass er den Zerfall der Sowjet-Union für eine Tragödie hält und dann irgendwann hat er sogar aktiv den Wunsch geäußert, diesen Zerfall wieder rückgängig machen zu wollen.

https://www.nbcnews.com/id/wbna7632057

Man musste also davon ausgehen, dass es irgendwann zu einem Überfall auf an Deutschland angrenzende Länder kommt und dann somit auch potentiell zu einer Auseinandersetzung mit der Bundeswehr...

Wird Wladimir Putin Deutschland Zeit geben, um ein bisschen für einen möglichen Krieg zu trainieren?

Das tut er doch schon seit 1999? Da hat nämlich die NATO-Osterweiterung begonnen, die ja NIE beabsichtigt gewesen sein soll....
Bis zum Beginn des Ukraine-Krieges hat Putin die Füße stillgehalten und die NATO immer wieder nur ermahnt, ihr Versprechen einzuhalten.
In der Zeit hatten wir sehr erfolgreiche politische Führungen der Bundeswehr mit ausserordentlich talentierten Verteidigungsministern/-ministerinnen, die lieber im Tiefschlaf verharrt haben, statt die Zeichen der Zeit korrekt zu deuten. Statt der radikalen Sparpolitik hätte damals bereits dafür gesorgt werden müssen, dass die Bundeswehr handlungs- und einsatzfähig bleibt.

Die verschenkte Zeit gibt uns niemand wieder. Und Putin wartet garantiert nicht weitere 25 Jahre, damit Deutschland die Versäumnisse der letzten 25 Jahre nachholen kann. (Da stellt sich eher die Frage, ob Putin an einem Krieg gegen Deutschland interessiert ist. Denn als Wirtschaftspartner ist Deutschland für ihn weit mehr wert als ein zerstörtes Stück Land....)

Seit Ende des Kalten Kriegs hat man die Bundeswehr vor allem als Kostenfaktor gesehen, echte Bedrohungen schien es nicht zu geben. DIe Fehler der letzten 30 Jahre lassen sich eben nicht schnell kompensieren.

plastikhirn
Beitragsersteller

Warum wurde die NATO denn dann ständig nach Osten hin erweitert?

Matermace  11.02.2024, 13:22
@plastikhirn

Die Staaten Osteuropas sind der NATO aus freien Stücken beigetreten, teils weil sie sich eine bessere Anbindung an den Westen im Allgemeinen wünschten, teils weil sie gesehen haben wie Russland mit seinen Nachbarländern und Gebieten wie Tschetschenien verfahren ist.

Xanatos492  11.02.2024, 13:23
@plastikhirn

Weil ein Russland eben versucht hat seinen Einfluss in diese Länder zu verbreiten. Durch ganz viele unterschiedliche Dinge.

plastikhirn
Beitragsersteller
@Matermace

Achso, und Deutschland hat das nicht gesehen ? Und es war/ist völlig abwegig, dass Russland Deutschland angreift ?

wilfriedtt  11.02.2024, 13:24
@plastikhirn

weil diese Staaten vom Kommunismus der Sowjets die Schnauze voll haben und unter dem Schutz der Nato den Kapitalismus wollen .

Matermace  11.02.2024, 13:25
@plastikhirn

Jedenfalls hat sich die BRD dadurch nicht bedroht gefühlt. Und ja, das ist abwegig. Die kommen nicht mal durch die Ukraine, geschweige denn Polen.

Für die Bundeswehr ist der Zug abgefahren, denn das jahrzehntelange einsparen und rationalisieren der Truppe wird nun auch selbst bei größter Anstrengung auch wieder Jahrzehnte brauchen um auf einen angemessenen Level kommen zu können. Dummerweise kostet derart "Wiedergutmachung" sehr viel Geld, was die BRD nicht hat. Also bleibt für den Deutschen nur zu hoffen, daß der NATO-Puffer um Deutschland herum als Verteidigungs Bollwerk gegen den pööösen Iwan auch in Zukunft ausreicht. Sonst steht der Russe wieder Ruck Zuck am Reichstag und hisst dieses Mal eben die 🇷🇺 Fahne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

plastikhirn
Beitragsersteller

Inwiefern beantwortet das meine Frage ?

UniversalToKnow  11.02.2024, 13:27
@plastikhirn

Beruhige dich meine 🐭, der gute Onkel Wladimir wird die marode B.R.i.D.-GmbH vorerst nicht angreifen und besetzen. Alles gut, trink einen heißen, russischen Tee 🍵

Putin müsste gegen die gesamte Nato kämpfen? Er schafft noch nicht mal mit der Ukraine fertig zu werden. Das weis Er auch . Es wäre Selbstmord für sein Land sich mit der Nato anzulegen.