Milder Wasabi?

2 Antworten

Diesen Tuben-Wasabi gibt es auch in Japan in günstigen Restaurants, der ist halt die preiswerteste (und vermutlich auch haltbarste und am leichten aufzubewahrende) Variante. Am häufigsten begegnet man in Japan der Paste aus pulverisiertem Wasabi, und in besonderen Restaurants bekommt man die Knolle mit einer Reibe und reibt sich den Wasabi frisch selbst.

Ich glaube, ein Teil der Verwirrung kommt daher, dass „wasabi“ der japanische Oberbegriff für „Meerrettich“ ist, Deutsche aber annehmen, dass es der Fachbegriff für DEN japanischen Meerrettich ist (also der grüne). Tuben-Wasabi wird wohl hauptsächlich aus europäischem Meerrettich (also dem weißen) gemacht, ggf. gibt es eine Beimischung von japanischem Meerrettich, was dann die Schärfe reguliert. Der grüne Meerrettich heißt auf Japanisch 本わさび (Hon-Wasabi) der weiße 西洋わさび (Seiyou-Wasabi).

Japanischer Meerrettich ist ziemlich helles Grün. Wenn aus der Tube diese Paste mit tiefem Giftgrün kommt, vermute ich Laie mal, dass da Farbstoffe oder vielleicht andere grüne Bestandteile (Lauch vielleicht?) mit im Spiel sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Habe bei Kaufland erst vorgestern die Wasabipaste der Eigenmarke Asia gekauft, mit tatsächlich 6% Wasabi. Im Asia-Laden habe ich auch schon sehr wohlschmeckende Tuben gekauft, Auswahl ist riesig, merke mir das nicht.