Milbenbefall bei Kanarienvogel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Der kranke Vogel

Ja, das sind Anzeichen für Milben, aber auch für andere Infektionen. Bitte setzt ihn in einen Einzelkäfig, bis der Tierarzt euch bestätigt, dass er nicht ansteckend ist. Dann hat der Kranke mehr Ruhe und die anderen bleiben gesund.

(2) Die Wohngemeinschaft

Kanarien und andere Finken kann man zusammen halten, wenn sie sich vertragen. Zu Wachteln kann ich leider nichts sagen. Aber die Wellensittiche sind deutlich stärker als die Kanarien/Finken; im Streit können sie einen Kanarien töten. Deshalb würde ich den Wellis zur Sicherheit eine eigene Voliere spendieren.

LuiseSt
Beitragsersteller

Danke. Der Vogel hat nur durchfall-nicht ansteckend. Naja halt ne kleine infektion. Das wird bestimmt bald besser😁

Nein, Milben sind an sich nicht tödlich. Jedoch könnte eine Nichtbehandlung mit der Zeit gravierende Folgen haben. Jedoch sind die von dir genannten Anzeichen lediglich ein Zeichen dafür, dass es dem Vogel gut geht. Was er letztlich hat, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt anhand entsprechender Untersuchungen feststellen (Kropfabstrich, Kotuntersucht, ggf. Röntgenbild, etc.). Fehlende Lebensfreude und Aufplustern sind jedoch i.d.R. nicht bei Milben zu beobachten. Dass er häufig schläft, kann bei nachtaktiven Milben vorkommen, die dem Vogel dann den Schlaf rauben. Ich denke jedoch eher, dass etwas anderes vorliegt.

Bitte sucht deshalb einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Man kann Wellis mit Finken generell halten, wenn genügend Platz vorhanden ist, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Empfehlen würde ich es aber dennoch nicht...Denn gerade, wenn sie in Brutstimmung sind, könnte das böse enden. Und für die Wachteln ist es sicherlich auch nicht angenehm, wenn sie permanent den Kot von oben abbekommen und dieser vielleicht sogar noch in ihrem Essen landet...

LuiseSt
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank. Der Vogel hat nur durchfall. Deswegen War sein Gefieder sehr verklebt und er hat sich halt nicht wohl gefühlt. Bald geht es ihm hoffentlich besser. Und wegen den Wachteln : sie haben auch viele rückzugsmöglichkeiten...

Hagebuttenkeks  15.09.2015, 09:15
@LuiseSt

Wässriger Kot kann viele Ursachen haben. Auf Durchfall wird immer gerne und gleich getippt. Nur weitere Untersuchungen können aber hierüber Aufschluss geben. Daher die Frage, was beim Tierarzt gemacht wurde oder ob er allein vom Betrachten eine Diagnose stellte? Gab es Medikamente? Und wässriger Kot hat nichts mit Milben zu tun...