Kann man Kanarienvogel und Wellensittich zusammen halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auch nicht empfehlen. Ich hatte mal einen Welli in einer Voliere mit 5 anderen Kanariensittichen. Es geht einfach darum, dass sogenannte "Krummschnäbler" und "Spitzschnäbler" sich nicht gut miteinander verstehen, weil sie eben auch nicht "kommunizieren" können wie unter ihres gleichen. Bei mir sind sie sich sehr aus dem Weg gegangen, jedoch hatte ich sie in einer großen Außenvogliere und weiß nicht wie groß dein Käfig wäre.

Ich kann nur sagen, dass sie sich zu ca. 90% nicht verstehen werden. Es kann sein, dass sie sich nicht zanken aber sie werden auf keinen Fall (meiner Erfahrung nach) zusammen sitzen und kuscheln oder so.

Probiere es doch einfach mal 1-2 Tage aus und beobachte das ganze Spielchen. Wenn sie sich nicht verstehen wirst du es früh genug bemerken und dann kannst du sie ja wieder auseinander setzen.

In einen Käfig solltest Du das besser unterlassen. Er wäre dort ein Konkurrent und ohne ausreichende Rückzugmöglichkeit wahrscheinlich ständig Attacken ausgesetzt.

Eine soziale Bindung käme auch nicht zustande, der Kanarienvogel bliebe so einsam wie zuvor.

Hallo zusammen.Ja man kann beide zusammen halten.Als mein alter Kater zu Hause eingeschläfert wurde fragte mich mein Tierarzt warum ich die Vögel getrennt halte.Gleiche Antworten wie Ihr gegeben.Mein TA sagte das ist kompletter bödsinn.So und nun zu meinen beiden Jungs.Flip ( Kanarien ca 11 J alt ) und Bubi ( Wellensittich ( ca 5 J alt ) sind seit 1,5 Jahren in einem gemeinsamem Käfig.Es herscht Harmonie pur.Der Eine macht den Anderen nach.Bubi spricht weiterhin und Flippi singt weiterhin.Bubi mittlerweile auch.Ich habe auch festgestellt das Flip weitaus fideler ist als alleine ( seine beiden Kumpels leben nicht mehr) Ich bin froh eine super Tierarzt zu haben.Was das Futter betrifft.Es gibt bei Zooplus ein Futter was für beide geeignet ist.Ansonsten :das Grundfutter ist das gleiche ,nur die zusätze sind den Vögeln angepasst.Stellt einfach die Käfige mal zusammen und schaut wie die Tiere aufeinander reagieren.Wenn sie dann in einem Käfig sind auch über Stunden beobachten.Hab ich auch getan.Mit positiven Erfolg.Wünsche Euch mit Euren Piepmätzen viel Glück und Freude.Gruß Susanne

Nein, da geht nicht. Aus zwei Gründen:

  1. Die Wellis sind viel stärker als der kleine Kanari. Wenn sie sich streiten und die Wellis auf ihre normale Art hacken, ist der Kanari sofort tot.
  2. Kanarienvögel brauchen Artgenossen, nicht irgendwelche Spielgefährten. Einen Kanari zwischen Sittichen zu halten ist ungefähr so, als wenn man als Mensch unter Affen leben muss.

Davon würde ich Dir vom Grundsatz her abraten.

Die beiden Vogelarten sind zu unterschiedlich in ihrem Verhalten und in ihren Bedürfnissen.

In großen Haltungen mit viel Raum mag es gehen.

Dann können sich beide Arten aus dem Weg gehen, bevor es größere Konflikte zwischen ihnen gibt.

Wenn die Gruppendynamik bei den Wellensittichen stark ausgeprägt ist, dann wird es eng für den Kanarienvogel.

Bei Wellensittichpaaren, welche sehr ruhig agieren, mit sich beschäftigt sind und wenig gruppendynamisches Verhalten zeigen, sollte eine Vergesellschaftung gelingen.

Aber auch hier sollte genug Raum für beide Arten zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen

gregor443