Ist mein Wellensittich krank?

gregor443  01.09.2021, 17:06

Wie sehen die anderen Vögel aus?

Wann und Wo haben Sie diesen Wellensittich gekauft?

Gutefragen2411
Beitragsersteller

Habe die aus ebay der hat mir die aber im Karton gegeben und konnte die erst zuhause sehen

gregor443  01.09.2021, 17:10

Was haben Sie ihren Wellensittichen in den letzten Tagen gefüttert?

Gutefragen2411
Beitragsersteller

Ganz normales wellifutter aus edeka und salat

6 Antworten

Wenn der Kauf dieser Wellensittiche erst kürzlich war, dann sollte diesen schnellstens rückgängig machen.

Darüber hinaus sollten Sie sich überlegen, ob Sie den Verkäufer wegen Betruges anzeigen und Schadenersatz verlangen.

Falls Sie beim Verkäufer kein offenes Ohr für ihre Forderungen finden, dann schalten Sie Polizei und Amtstierarzt ein.

Falls es ein organisierter Züchter war, sollten Sie auch dessen Züchterverband über dieses Ärgernis informieren.

Denn offensichtlich und ansteckend kranke Wellensittiche auch noch verkaufen - so etwas geht gar nicht.

Solchen Leuten muss unverzüglich das Handwerk gelegt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sieht leider gar nicht gut aus. Besonders, weil es sich schon ausgebreitet hat bis zu den Augen. Es gibt so Milbenbefall, der sieht ähnlich aus, aber genaueres kann Dir nur ein Tierarzt sagen. Dem Vogel kann bestimmt schnell geholfen werden. Geh bitte mit ihm zum Tierarzt, damit er nicht weiter leiden muss.

Hey

Wer denkt das sei normal, der ist blind. Also wirklich, das du mit diesem armen Tier nicht sofort zu einem Tierarzt gegangen bist, ist schrecklich. Jeder sieht doch das das schlimm ist!

Das ist eine schlimme Form der Räude und sollte sofort behandelt werden.

Am besten bei einem vogelkundigem Tierarzt aber auch ein normaler kann dir bestimmt ivomec verschreiben. Dazu Öl zum auf streichen.

Bitte beeile doch, der Wellensittich leidet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Basstom  01.09.2021, 21:29

Eine Behandlung mit Ivermectin würde ich den TA durchführen lassen.

öhm geh zum Tierarzt ? Lass ihn auf keinen Fall mit den anderen zusammen

Gutefragen2411
Beitragsersteller

Habe nur einen Käfig und sind schon seit 2 tagen zsm..

Gutefragen2411
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Wenn das ein milben befall ist werd ich ja sowieso jeden damit behandeln nur weiß ich ja nicht 100% ob es ein milbenbefall ist.

Lass das mit dem Puder!

Sieht nach Grabmilben aus. Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Und sicherheitshalber nochmal: Lass Experimente mit irgendwelchem Puder sein!

Gutefragen2411
Beitragsersteller

Hä bist du doof was für Experimente das ist von amazon gegen milben!!

Basstom  01.09.2021, 21:26
@Gutefragen2411

Bestimmt nicht gegen Grabmilben. Aber wenn es von Amazon ist, muss es ja wohl gut sein... 🙄

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Wellenpieper mit Grabmilben im Bestand. Ein guter, vogelkundiger TA wird, nach einer eingehenden Untersuchung des Gesundheitszustandes und der Symptome, eine entsprechende Behandlung vorschlagen.