Milben oder Hautpilz?

4 Antworten

Das kann dir jemand sagen. Jemand, der ein Mikroskop hat und sich mit dem auskennt, was er da sieht. Ich bekomme das Bild auch nicht groß genug und scharf genug und die Ursache ist ja auch winzig - das Ergebnis alles andere als winzig. Da fehlt ja ziemlich großflächig Fell und am Jochbein runter breitet es sich auch aus. Da würde ich nicht warten, bis der ganze Kopf kahl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das ist ein typischer fall von kein fell an einer ausgesprochen kritischen körperstelle.

könnten milben oder pilz sein.

wenn es sehr plötzlich aufgetreten ist, eine durch berührung mit einer giftpflanze ausgelöste "verbrennung", z.b. durch riesenbärenklau.

du schreibst leider weder, wie lange das problem schon besteht, noch irgendwelche andern eckdaten - haltung, fütterung, berührungsempflindlichkeit

die schlechte nachricht - das auge ist mit betroffen. die wimpern sind grossteils ausgefallen.

tolle frage am samstagnachmittag - das benötigt unbedingt einen tierarzt - heute noch. du wirst ja nicht wollen, dass das auge sich entzündet, das pferd eventuell blind wird oder sonstwas in der art. ausserdem ist das oberlid stark geschwollen und über dem auge besteht ebenfalls eine starke schwellung.

tierarzt benachrichtigen. jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  01.07.2023, 15:46
tolle frage am samstagnachmittag

Allerdings... frag mich auch, wie man so lange warten kann... wird ja nicht über Nacht so großflächig und kein Spaß am Auge....

Würde auf Pilz tippen, gerade auch wenn der zB länger durchgehend Fliegenmaske auf hatte. Zeitnah TA holen, auch wegen der Nähe zum Auge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da sollte ein Tierarzt besser eine Probe von entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen. Das Bild ist sowieso zu unscharf und nicht nah genug aufgenommen um überhaupt etwas erkennen zu können. ;)