"Siff-Auge" beim Pferd?

Auge  - (Pferd, Augen, Tränen) Mähne und Schopf (Wir waren ohne Kette draußen - für die von der letzen Frage^^) - (Pferd, Augen, Tränen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehen denn die Bindehäute aus - gerötet? Augenentzündungen können leider sehr hartnäckig sein und sehr böse Folgen haben. Auch, wenn ich inzwischen bei einer Phlegmone cool bleibe, Entzündungshemmer gebe, bewege und es wird wieder gut, rufe ich bei Augen den Tierarzt, wenn eine leichte Augensalbe oder Augentropfen nicht innerhalb von zwei Tagen das Problem lösen können. Grade, wenn so viele Pferde es haben, scheint da was ganz hartnäckig anzugreifen und sollte bekämpft werden. Ich hab immer mindestens eine frische, unangebrochene Bepanthen Augensalbe im Spind. Bei der kleinsten Auffälligkeit gibt's davon was rein. Ist die Auffälligkeit am übernächsten Tag nicht verschwunden, wird der Tierarzt gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Freyka
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Bindehäute habe ich noch nicht angeschaut, wird nachgeholt.

Wie wende ich die Augensalbe am besten an? Die muss ja ins Auge - aber wie? Unten die Haut ein bisschen runterziehen und reintröpfeln? Was, wenn das Pferd nicht still hält?
Hatte so eine Salbe bisher noch nicht in der Hand.

Werde die Salbe besorgen und ansonsten den TA rufen.

Baroque  27.09.2014, 22:01
@Freyka

Ungeübt ist es in der Tat nicht ganz einfach. Und wenn's Pferd nicht still hält, muss man entweder fertig sein, bevor es weg zieht oder nochmal probieren. Und im Zweifel immer zurück ziehen, damit es keine mechanische Verletzung gibt. Am einfachsten ist es beim entspannten Pferd in aller Ruhe Ober- und Unterlid zu spreizen und mit der anderen Hand etwas Salbe auf das Unterlid, mindestens aber in den Augwinkel zu geben. Tropfen gehen leichter, da gibt's ohne TA glaub Euphrasia, bin mir aber nicht sicher, als Tropfen hatte ich bisher immer Voltaren vom TA.

Zug - bzw. Zugluft, meine haben das oft, da unser Stall auf einer Anhöhe ist - da kommen oft die Winde sehr stark. Einfache und sehr effektive Massnahme ist Bepanthen Augensalbe. Da es sich hier weder um eine Bakterie noch um einen Virus handelt.

Pollenflug kann das auch auslösen - aber jetzt zu Herbstbeginn eher unwarscheinlich. Allerdings haben bei uns die Pferde dieses Jahr im Fellwechsel enorme Probleme, da die Pferde mit diesen Wetterkapriolen doch recht schwer zu tun haben.

Freyka
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. An Wind hatte ich auch schon gedacht, aber die Weiden und das ganze Hofgelände ist von Bäumen gesäumt und es windet darin kaum..

Die Augensalbe werde ich aber mal ausprobieren und falls es nicht hilft, den TA rufen, wie Baroque ja schon riet.

Die Salbe krieg ich aus der Apotheke?