Mikrowelle mit Metall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du kannst dafür einen Kunststofflöffel nehmen. So ein Kunststofflöffel kann an der Tasse  ankommen. Der Löffel hat folgenden Zweck:

Normal sieht man bei siedendem Wasser dass es siedet und brodelt. In der  Mikrowelle sieht man das Wasser nicht brodeln, es ist ganz ruhig. Wenn man jetzt  die Tasse bewegt dann beginnt das Wasser zu brodeln und man kann sich  ordentlich die Finger verbrennen. Hat man jedoch einen Löffel in der Tasse dann  steigen die Dampfblasen dem Löffelstiel entlang aus dem Wasser. Dadurch sind  keine Dampfblasen mehr vorhanden und das Wasser kann beim Bewegen der  Tasse nicht brodeln und es besteht keine Gefahr dass man sich die Finger  verbrennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  04.09.2024, 18:51

Danke für den Stern

Gemeint ist hier ein Plastiklöffel.

Das geht um den Siedeverzug. Wenn man Wasser besonders schonend erhitzt - und die Mikrowelle ist die schonendste Form der Erhitzung - kann man das Wasser auf über 100°C erhitzen ohne dass es kocht.

Wenn es dann anfängt zu kochen, wird die überschüssige Temperatur sofort in Dampf umgewandelt. Das passiert dann so schnell und in so einer großen Menge, dass kochendes Wasser aus dem Glas heraus geschleudert wird.

Das "gemeine" dabei ist, dass das nicht unbedingt von selber passiert, das Wasser also komplett flüssig bleibt bis etwas passiert. Und das kann die Erschütterung beim herausnehmen sein. Dann läuft das Glas mit kochendem Wasser sofort über und verbrüht die Hand. Wenn man Pech hat, spritzt das einem auch noch ins Gesicht.

Und selbst das heraus nehmen kann noch "gut gehen", aber spätestens wenn man einen Teebeutel, Kaffepulver oder was anderes rein streut, dann kommt es zum spontanen Sieden. Jede Verunreinigung oder "Störung" des Wassers löst das Sieden aus wenn das Wasser im Siedeverzug ist.

Plastiklöffel lösen den Vorgang sofort aus, "entschärfen" also das Wasser sobald es in den Siedeverzug kommt.

Genau so gut kann man sein Instant Kaffeepulver oder den Teebeutel vorher rein tun, dann kommt es ebenfalls nicht zum Siedeverzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  03.09.2024, 18:04

P.S.:

In der Chemie werden in Reagenzgläsern Siedesteinchen verwendet um einen Siedeverzug zu verhindern.

Es gibt aber auch einen zweiten Effekt der aber nicht gefährlich ist - nur Unschön.

Das Wasser kocht ja da wo die Hitzequelle einwirkt, also auf dem Herd immer am Topfboden. Beim Glas in der Mikrowelle ist das aber meistens die Mitte des Glases. Erhitzt man zu viel, kocht das in der Mitte kochende Glas schneller und stärker über. Wenn das Glas also zu voll ist, hat man dann das heiße Wasser in der Mikrowelle verschüttet. Mit einem Plastiklöffel drin oder Siedesteinchen - die kratzen aber immer so furchtbar im Hals wenn man die trinkt - kann ein zu volles Glas auch überkochen, nur nicht so stark bzw. das Glas kann voller gemacht werden ohne überkochen.