Warum darf ein Dreibein aus Metall in die Mikrowelle, obwohl es aus Metall ist?

2 Antworten

Hallo Taemin

Die Gefahr von Metall in der Mikrowelle geht davon aus dass  Funken zwischen Gehäuse und einem eingestellten Metallteil entstehen können. Du hast sicher auch schon Metallgitter in der Mikrowelle gesehen ohne dass es Funken gab.

Metallteile die in die Mikrowelle dürfen müssen unter anderem so ausgeführt sein dass keine Ecken und Kanten sind die einen Funkenschlag begünstigen. Man kann aber Laien nicht ´verständlich erklären auf was man da achtgeben muss, weil dabei mehrere Fakten zu beachten sind. Darum ist es besser zu sagen kein Metall in die Mikrowelle.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das Verhältnis von Oberfläche und Volumen günstig ist und es sich weit genug von den Wänden entfernt befindet.