Schaden an Mikrowelle wenn Metall drin ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  JulX26

Durch Metall in der Mikrowelle kann das Magnetron geschädigt werden.

Stelle ein Glas Wasser in die Mikrowelle, schalte für 30 Sekunden die höchste Stufe ein. Wenn das Wasser warm wird ist die Mikrowelle in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  16.11.2020, 14:24

Danke für den Stern

Was passiert wenn man eine Gabel in die Mikrowelle steckt?
Wenn die Metallstücke nicht genug Abstand zur Wand der Mikrowelle haben, kann dies ebenfalls passieren. ... Ein Funkenüberschlag kann schließlich zu Flammen in der Mikrowelle führen. Daher sollte man Besteck und jegliches Metall in der Mikrowelle unbedingt vermeiden.
Was geschieht, wenn man Besteck in die Mikrowelle tut?
wilkens-shop24.de › blog-beitrag-besteck-in-der-mikrowe..
Woher ich das weiß:Recherche

Das Metall zerstört eine Mikrowelle nicht, wenn es zum Zeitpunkt nicht zum Brand kommt. Jedoch sollte das Essen, was damit erwärmt wurde mit Vorsicht, besser gar nicht konsumiert werden.

HobbyTfz  15.11.2020, 09:20

Dem Essen passiert da gar nichts, aber das Magnetron könnte beschädigt werden

Natürlich kann die davon kaputt gehen. Man darf niemals Metall in die Mikrowelle stecken.

Was passieren kann, ist dass es Funken gibt, solange das Metall drin und die Mikrowelle noch an ist. Aber wenn das nicht passiert ist, dann sollte jetzt alles noch normal funktionieren, keine Sorge.