Mikroplastik aus Fluss filtern [Facharbeit Kl. 9]?

2 Antworten

Natürlich versuchen Klärwerke das Wasser zu reinigen. Dazu gibt es untersuchungen, wieweit dieses gelingt.

Es scheint alternative Filtermethoden zur Filterung von Mikroplastik zu geben, die experimentell eventuell von dir umgesetzt werden könnte, siehe https://www.golem.de/news/umweltverschmutzung-filter-aus-saegemehl-holt-mikroplastik-aus-dem-wasser-2308-176836.html Sägemehr fällt überall in Sägewerken an und die Menge für so ein Experiment wird sicher kostenlos sein. Wie das mit den genannten Zusatzstoffen ist, da bin ich allerdings völlig überfragt.

Viel Erfolg.

Du könntest deine Untersuchung dahingehend aufbauen, daß du einmal VOR und einmal NACH dem Klärwerk Wasserproben entnimmst.

Als Zusatz könntest du noch Stickstoff und Phosphor testen. Jeweils vor und nach dem Klärwerk, und vergleichen, ob sich diese Nährstoffe genau so, oder anders als Mikroplastik im Fluß verteilen.

Oder direkt das geklärte Wasser untersuchen, daweißt du gleich, wieviel Mikroplastik in der Oder landet.