Facharbeit zum Thema Turnen im Fach Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Facharbeiten zu sportlichen-biologischen Themen kann man meist nur den Sport an sich mit einem Experiment verknüpfen. Man muss ja sowieso eine Eigenarbeit mit einbauen. Darum empfehle ich dir, wie es in jeder Studie dieser Art getan wird, sich eine Fragestellung zu überlegen. Zum Beispiel: "Welche speziellen Auswirkungen auf die schulischen Leistungen eines Schülers hat das Geräteturnen?"

Eine andere und meiner Meinung nach viel interessantere Sache wäre eine Konstruktion eines "Turnspielplatzes" zum Beispiel. Auch das ist in einer Facharbeit möglich. Außerdem macht es Spaß. Man kann solche Themen dann auch in zwei Fächern z.B. Sport und Kunst eintragen. ;)

Viel Glück und Spaß,

PS: Nimm das Thema, welches dir viel spaß macht und nicht das, wovon du dir eine bessere Note ERHOFFST. Das ist sehr wichtig.

viagrow  27.08.2011, 21:53

Das ging aber schnell, vielen Dank ;)

Lalah
Fragesteller

UHH!! das erste Thema klingt schonmal echt geil! =D Allerdings frage ich mich gerade, wo ich die wissenschaftlichen Informationen herkriegen soll...??? Weil das kann mir sicherlich nichtmal meine Trainerin sagen.. In was für Büchern soll das denn stehen?! o.O

Aber wie du dir das zweite in der Umsetzung vorstellst, wirft mir noch einige Fragen auf.. ?? ;)

viagrow  27.08.2011, 22:09
@Lalah

Also: In einer Facharbeit geht es darum, Dinge herauszufinden und zu erforschen. Nicht um die bloße Wiedergabe von Informationen. Ob das Experiment nun anhand von Langzeittests unter Blutdruckmessungen usw. verläuft oder auf der simplen Basis einer Umfrage ist erstmal egal.

Ich würde an deiner stelle die Umfrage wählen, da geht man folgendermaßen vor: Du lässt deine Sportkameraden trainieren, direkt danach lässt du sie Reaktionstest durchführen (z.B. aus einer Reihe von Zahlen immer nur die herausfinden, welche in ihrer Quersumme nicht 10 ergeben) Dummer Beispiel, ich weiß, davon findest du aber genug im Netz. ;p

Den selben Test machst du nochmal 30 Minuten nach dem Training und vergleichst die Ergebnisse (Zeitaufwand- Richtigkeit). Daraus kannst du schonmal schlussfolgern. Jedoch ist soeine Facharbeit meist mit etwas mehr Aufwand und Organistion verbunden. Weiß ich aus Erfahrung. ;)

Das mit dem "Turnspielplatz" stell ich mir mit einem kleinen Modell vor. Außerdem sollte man Skizzen anfertigen und zu jedem Gerät des Spielplatzes etwas sagen können. Wie z.B.: Dieses Gerät soll die "xxx" des Kindes verbessern. Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt und drüber nachgedacht. Auf jeden Fall wäre das sehr interessant. Müsste ich jetzt nochmal eine schreiben, würde ich das Thema wählen. ;)

Frag doch mal deine lehrer, was sie dazu meinen. Wenn du viel Glück hast und dir eine Firma suchst, die Spielplätze baut kannst du am Ende sogar Geld verdienen. ;)

Lalah
Fragesteller
@viagrow

so, mein stoff steht fest.. ich habe mich mit meiner mentorin auf den vergleich zischen schnellkraftsportarten(-->turnen) und ausdauersportarten(-->langstreckenlauf) geeinigt im bezug auf die jeweilige erzährung. desweiteren werde ich noch auf die auswirkungen von diesem sport im organismus eingehen..

von dem turner-zeug wollte die leider noch nich so richtig was wissen, deshalb ;) :(

ich werde vermutlich i-welche tests und umfragen machen, ja^^ aber ansonsten hab ich noch nich so richtig nen plan.

vor allem brauche ich bis montag nen KONKRETEN NAMEN für mein thema.. fällt dir da was ein?? =D

Also ich finde Geräteturnen total spannend. Ich biete das auch öfter Kindern und Jugendlichen an, allerdings immer in "Abenteuersportstunden" verpackt. Das ist jedesmal der große Renner.

Lalah
Fragesteller

Und worüber soll ich die Facharbeit nun konkret schreiben? Mit welchem Schwerpunkt? Ich dachte an "Kunstturnen in der Kritik" .. ?

Turnen früher und heute (bzw. Gerätturnen im Laufe der Geschichte) du weißt sicherlich, dass du auch viedeos einbringen kannst .... z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=BlTJw5CT6SQ

Oder wie wäre es mit dem Kinderdrill der in China fabriziert wird ? dazu gibt es auch ettliche viedeos auf Youtube ...

Oder Gerätturnen im Vergleich zu anderen Sportarten ...

LG ! ♥

Lalah
Fragesteller

Hm, hättest du mir das mal zwei Wochen eher gesagt..! :/ Jz steht mein Thema schon mehr oder weniger fest.. xD Danke trd ;)

Den Vergleich von Schnellkraftsportarten(Turnen) und Ausdauersportarten werd ich trd anstellen, jedoch eher ernährungstechnisch.. :'D

Weiß jedoch nich nicht, wie ich meine Facharbeit nun konkret bennen soll :l