mikrogeophagus ramirezi und amanogarnelen?

1 Antwort

Hallo,

es wird keine Probleme mit den Ramis und den Amanos geben.

ABER:

schau dir die benötigten Wasserwerte der Ramirezi an; sie brauchen sehr weiches und saures Wasser - das kommt so nicht aus der Leitung. Wie und womit bereitest du das Wasser auf?

Außerdem brauchen sie eine Temperatur jenseits von 26 Grad.

An den Ramis hast du ohnehin nur wenige Wochen Freude. Es sind derart empfindliche Fische (auch, wenn der Händler es dir sicher anders erzählt hat), dass sie in jedem normalen AQ schnell sterben.

Sie kommen aus Gewässern, mit sehr saurem und weichem Wasser. Dort können sich kaum Bakterien halten, daher haben diese Fische ein kaum ausgebildetes Immunsystem. Gezüchtet werden sie in tschechischen oder asiatischen Großzüchtereien in Antibiotikawasser. Kommen sie nun in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann kannst du zugucken, wie sie farbloser werden, weißliche Aufbrüche bekommen, oft Glotzaugen und dicke Bäuche - alles Folgen von bakteriellen Infektionen. In einem normalen AQ ist die Keim- und Bakteriendichte eben extrem hoch. So sterben die Fische sehr schnell.

Eine bessere, wenn auch nicht ganz so bunte, Alternative sind die Bolivianischen Schmetterlinge (Microgeophagus altispinosa) oder die Afrikanischen Schmetterlinge (Anomalochromis thomasii).

Gutes Gelingen

Daniela

DerJunge836
Beitragsersteller

Hab sie mir sehr ungewiss gekauft aber als ich von den Problemen berichtete würde mir empfohlen eine andere Art zu nehmen hab jetzt Fadenfische (irgendwas mit Honig) sind so gelbe die sind cool und einfach

dsupper  25.10.2018, 20:44
@DerJunge836

Ja, das sind Honigguramis, wunderschöne friedliche Fische - eine gute Entscheidung

DerJunge836
Beitragsersteller
@dsupper

Die ramirezis Versuche ich mit mehr Erfahrung aber das ist einfach zu früh ...