Tagaktives Nagetier das gerne klettert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du Säugetiere haben möchtest, die kein Hamster und keine Mäuse sein sollen, wirst du dich von deinem Aquarium verabschieden müssen. Bis auf Hamster brauchen auch alle kleinen Säugetiere die mir grad einfallen 1 oder mehrere Partner.

Schau dich doch mal auf www.diebrain.de um. Dort werden die "klassischen" kleinen Säugetiere sehr ausführlich vorgestellt.

Wenn du für dich 2-3 Tierarten in die engere Wahl genommen hast, gebe ich immer gerne den Rat: Such dir Menschen, die eine dieser Tierarten halten, und die du besuchen darfst. Auch wenn du kein Kuscheltier suchst, kuschel bei diesen Besuchen intensiv mit den Tieren. Wenn möglich lass sie über deine Haut laufen/hüpfen/..., geh mit dem Gesicht möglichst nah an Fell/Federn. Man sieht soooo oft Anzeigen, in denen Menschen nach wenigen Tagen ihre Tiere abgeben möchten, weil sie Allergien haben. Das sollte man immer vorher testen.

Ich selbst bin ein großer Fan von Farbratten.

Manche kuscheln gerne, andere wuseln lieber. Sie können enge Beziehungen zum Menschen aufbauen. Sie benötigen als festen Platz verhältnismäßig wenig Fläche (ab 0,5qm Grundfläche aber natürlich mindestens 1m Höhe) aber natürlich einen mehrere qm großen Auslauf. Der kann fest installiert sein oder via dünner Bretter schnell auf und abgebaut werden. Natürlich würden sie es besonders lieben, in einem gesicherten Zimmer stundenweise frei laufen zu dürfen.

Eine geeignete Voliere kann man von ca 50,- (gebraucht) bis zu mehreren Hunde Euro (neu) bekommen, je nach Art und Anspruch. Bei Gebrauchten kann man Glück haben und viel Zubehör dazu bekommen, ansonsten muss man 20-50,- dafür einrechnen. Auf Dauer benötigt man einen 2ten Käfig, der auch kleiner (100x50x50 oder 80x50x70) sein darf. Den kann man aber 1-2 Monate später anschaffen. Würde ich gebraucht maximal 30,- für ausgeben.

Die Tiere selber kann man für ca 10,- pro Tier im Tierheim oder bei Pflegestellen adoptieren. (bitte mindestens 3)

Für gutes Futter (niemals das Zeug für x Tierarten aus dem Laden) kannst du 5,- pro Tier pro Monat rechnen und du solltest monatlich 10,- pro Tier für den Tierarzt zur Seite legen.

Somit haben wir 45,- monatliche Kosten für die Mindestanzahl von 3 Tieren + 15, - für jedes weitere Tier.

An Zeitaufwand solltest du täglich 5 Minuten für Futter, Wasser und kleine Reinigungen einplanen, dazu ca 20-60 Minuten ein Mal pro Woche für eine gründliche Reinigung - und natürlich die tägliche Beschäftigung mit dem Tier. Natürlich musst du bei einem gesicherten Auslauf nicht die ganze Zeit dabei sein, aber 1vStunde am Tag solltest du schon mindestens für die kleinen Racker haben

Beste kleine Haustiere der Welt 😍😍😍😍

Batmangamer44
Fragesteller

Ist es wahr das Mäuse und Ratten menschen erkranken können . Das sagte gerade meine Mutter,sie hat Diabetes. Und ich bin 13 keiner soll jetzt denken dass ich erwachsen wäre und noch bei meiner Mutter wohne . Der Vermieter wäre glaube ich auch nicht damit einverstanden

KirstenSe  20.07.2018, 14:07
@Batmangamer44

Du meinst, ob Menschen von den Tieren krank werden?

Von den Wild Tieren kann das schnell vorkommen, ja. Aber du sollst dir ja kein Tier draußen fangen. Farbratten und Wildratten/Hausratten darf man nicht in einen Topf werfen. Genauso wie du Katze und Rieger oder Hund und Wolf nicht gleichsetzen kannst.

Wenn du dir Ratten oder Mäuse aus einer seriösen Quelle (niemals Tiere im Geschäft kaufen! Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com) besorgst, werden sie kerngesund sein und können dich somit auch mit nichts anstecken. Viel häufiger passiert es, dass wir Menschen die empfindlichen Tiere anstecken.

Wenn Ratten dich interessieren sollten, kannst du viel nachlesen auf

Www.diebrain.de

Www.wordpress.ratten.de

Www.notrattenhilfe.de

Mäuse bin ich keine Fachfrau, aber bei diebrain gibt es auch dazu viel und auch weiterführende links

Den Vermieter muss man darüber nicht informieren. Ob in deinem Terrarium ein Hamster oder 10 Mäuse leben macht keinen Unterschied.

Auch Ratten zählen zu Kleintieren in Käfig Haltung und sofern du nicht 20 Tiere hast, sondern eine Voliere mit 3-8 Tieren muss er das akzeptieren. Wenn man denen allerdings Freilauf gibt, statt einem gesicherten Auslauf, und sie Türzargen oder so a nagen muss man das bei Auszug natürlich ersetzen

KirstenSe  30.12.2018, 21:22

😂 😂 🙈 Danke ⭐

frettchen

Batmangamer44
Fragesteller

Gute Idee. Danke . Weißt du was so einer kostet . Ich würde Max. Für das Tier 60€ ausgeben und wird der alleine gehalten oder sind frettchen gruppentiere

verreisterNutzer  19.07.2018, 18:42
@Batmangamer44

die kosten, was sie kosten, egal, was du dafür zahlen willst.. informiere dich lieber erst mal über diese anspruchvollen tiere.. es geht icht in 1. linie ums geld, sondern darum was du dem tier bieten kannst.

Batmangamer44
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe mich gerade im Internet informiert . Im Tierheim sind sie zwar billig aber man sollte diese Tiere besser beim Züchter kaufen und da kosten die mir zu viel. Frettchen sind vielleicht auch zu groß für meinen käfig . Danke für die Antwort aber ich warte mal auf andere antworten und entscheide dann

verreisterNutzer  21.07.2018, 11:04
@Batmangamer44

wenn du familienangehörige vom anschaffungspreis abhängig machst, rate ich dir zur fa. steiff, aber das ist dir vermutlich zu teuer..............

Fuchs94  19.07.2018, 19:37

Frettchen im Aquarium? Na prima xD