Empfehlung für ein Quarantäne- und Aufzuchtbecken?

3 Antworten

Hi

Ich würde immer egal aus welchem Grund empfehlen ein 12 l Standardglasbecken zur Hand zu haben und einen Nanoheizer.

Aber ansonsten halte ich Grund 1 für na ja kann mal eine gute Sache sein => 12 l Standard mit Nanoheizung [oder 25 l Standard mit 15 Watt Heizung].

Grund 2 => nur wenn es sich sehr ungewöhnlicherweise herausstellen würde dass deine Guppys ungewöhnlich kannibalistisch sind.

Ansonsten ist es so... Guppyzüchter ziehen oft getrennt auf- aber das hat eigentlich nur den einen Vorteil dass du die Fütterung der Jungtiere von den Alttieren entkoppeln kannst. Dadurch hast du mehr und vor allem größeren Nachwuchs. Dies ist aber für deine Zwecke völlig unnötig 😃 ich denke du solltest einfach Weibchen dazusetzen.

Xxxxxxx

PS

fünf männliche Guppys halte.

Würde ich als Zoohändler niemals empfehlen und nur auf Wunsch eintüten. Das ist für ein 54 l Becken imho eine viel zu geringe Menge.

Hallo CooleralsCoo341,

als Quarantänebecken reichen 30 Liter vollkommen aus, 10 Liter ist etwas klein, auch ist darin die Dosierung etwaiger Medikamente schwieriger! Da Du darin auch Fische aufpäppeln willst, solltest Du auch einen Filter installieren, oder wenigstens häufigere Wasserwechsel in Betracht ziehen!

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps für die Umsetzung?

Ich empfehle dir ein Standard 25 Liter Becken mit 40 cm Kantenlänge. Eignet sich sehr gut als Quarantänebecken.

Dazu nen kleiner Filter und eventuell einen Heizstab.