Lässt sich eine Wohnung mit Hilfe vom Makler schneller finden?

3 Antworten

also garantiert ist es natürlich auch nicht.
Die Makler hben oft sehr gute Kontakte und u a auch eine große Kundendtei
und werden auch die passende Wohnung für dich finden wenn du sie gut genug beschreiben kannst. Ums kurz zu mchen: Erfahrung und Kontakte, das kann er anbieten und nimmt dir natürlich auchne menge arbeit und Rennerei ab

Wenn der Makler von einem Eigentümer beauftragt wird, eine Wohnung zu vermieten, dann wird diese Wohnung nach Erstellung des Exposés oftmals zunächst den vorgemerkten Suchkunden angeboten. Diese haben dann einen echten Vorteil, denn sie können vor allen anderen besichtigen. Geht die Wohnung erst einmal in den Portalen online, bist du einer von vielen.

Das kann dein Vorteil sein und dazu führen, dass du schneller eine Wohnung bekommst.

Teile dem Makler mit, was du wo suchst und weise deine Bonität nach (Gehaltsnachweise, Schufa, Mieterselbstauskunft). Dann weiß der Makler im o.g. Fall direkt, dass du der richtige Mieter sein könntest.

Kosten wird es dich in der Regel nur etwas, wenn der Makler eine Wohnung findet, die er selbst nicht im Angebot hat. Denn wenn er die Wohnung selbst im Angebot hat oder reinbekommt, dann wird aufgrund des Bestellerprinzips vermutlich bereits der Vermieter die zwei Nettokaltmieten übernehmen.

Der Makler hat Zugang zu Wohnungen die nicht inseriert sind.

Zudem hat man den Vorteil, den Makler auf seine Seite zu haben

um den Vermieter zu überzeugen, daß Du der richtige für die Wohnung bist.

Zudem sucht der Makler nach Wohnungen/ Lage / Ausstattung / Preis nach deiner Vorstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung