Mietwagen zu zuverlässig und unproblematisch bei Ausfall des eigenen Pkws?

3 Antworten

  1. Ich schaue, dass ich im Normalfall 1,5h vor Beginn der Kernzeit im Büro bin bzw. dass ich immer Home-Office-fähig bin. Dann hat man noch etwas Zeit einen Ersatzwagen von der Werkstatt/Automobil-Club/Mietwagen-Firma/Car-Sharing zu beschaffen (Achtung, die Car-Sharing-Registrierung kann etwas dauern, aber solange du Mitglied bist, zahlst du i.d.R. eine Jahresgebühr, außerdem ist Car-Sharing i.d.R. teuer, wenn du am Ziel die Miete nicht beenden kannst).
  2. Lass dein Auto nach Hersteller-Vorgaben warten.
  3. Fahrrad bzw. Pedelec ist also auch im Notfall keine Option?
  4. Leg etwas Geld für solche Notfälle zurück und mache dir einen Notfallplan. Also z. B. welche Taxi-/Minicar-/Mietwagen-/...-Anbieter gibt's in deiner Umgebung und was würde das kosten? Bzw. kannst du evtl. ein Stück mit dem ÖPNV fahren (brauchst du eine App oder Prepaidkarte weil das z. B. so wie in https://www.heise.de/news/Keine-Barzahlung-in-Hamburger-Bussen-Teilweise-Engpaesse-bei-Prepaid-Karten-9591186.html läuft, weil kein Automat an deiner Start-Haltestelle?) und dann erst Taxi? Oder hast du Kollegen, die dich mitnehmen würden, wenn du dich früh genug meldest? Unter welcher Nr. melden?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wie Du schnell das Problem löst, kannst nur Du selbst beantworten, da wir Deine Umgebung und persönlichen Umstände nicht kennen.

Wenn für Dich nur ein Sofort-Ersatzauto vor der Haustür in Frage kommt, sehe ich nur ein Taxi, eine Mitfahrgelegenheit, oder eine Ausleihe beim Nachbarn als Möglichkeit.

Andere Leute lösen das Problem durch Homeoffice, öffentliche Verkehrsmittel, den ADAC oder den Notfall- bzw. Mobilitätsservice Deines Autoherstellers.

Schnellstmöglich heißt aber eigentlich trotzdem immer, dass es sich zeitlich verzögert.

Wie meine Eltern es machen: Auto in die Vertragswerkstatt bringen und dann n Ersatzauto bekommen. Und so wie du es dir vorstellst, musst du mind 3 Tage warten.

Wenn ich das hätte, würde ich meine Freunde fragen, ob ich deren Auto für n Tag haben kann.

Wenn es bei mir bisher nicht ansprang, war immer die Batterie alle, da reicht auch n Taxi zum überbrücken