Mietvertrag fristlos gekündigt weil Vermieterin Ehemamn nicht mit einziehen lassen will in meine Wohnung und uns deshalb terrorisiert…?

2 Antworten

Fristlos kündigen bedeutet - sofort,auf der Stelle und nicht wie du es wünschst mit einer Verzögerung von einem Monat.

Wie hast du denn diese FRISTLOSE Kündigung begründet? Doch nicht etwa so: Weil der Vermieter nicht erlaubt , dass mein Ehemann in die Wohnung einzieht?

Die Vermieterin muss deine Kündigung nicht akzeptieren, weil du nicht sofort ausziehst und weil der Grund nicht ausreichend ist. Geht das vor Gericht, wirst du den Mietvertrag fortsetzen müssen bis zur wirksamen Beendigung des Mietvertages.

Dir wurde doch eindeutig gesagt, dass die Vermieterin kein Recht hat den Zuzug deines Ehemannes zu verhindern. Daher empfehle ich dir mit der Vermieterin die einvernehmliche Auflösung des Mietvertrages zu vereinbaren, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Da kann dann auch die Mietzahlung verinbart werden.

AljonaK777
Beitragsersteller

hinzu kommen unerlaubtes Betreten der Wohnung und Hausfriedensbruch.

Sie hat um 2 Uhr nachts wie wild an meiner Tür gehämmert und als ich nachschauen wollte wer diesen Krach verursacht, stürmte sie samt ihren Ehemann in mein Badezimmer ohne ein Wort zu sagen da bei ihr unten ein wenig Wasser war im Bad!

Zudem kommt das wenn hier Reparatur arbeiten waren die ihr Mann ausgeführt hat, meine Wohnungstür offen gelassen wurde und ihre Kinder hier rein und rausspaziert sind in meine Wohnung wie sie wollten…

dafür gibt es auch Zeugen. Und klar ist es möglich fristlos zu kündigen wenn man die Wohnung nicht vertragsgemäß nutzen kann ( Paragraf 540 Absatz 1 & 2)…

AljonaK777
Beitragsersteller
@AljonaK777

Wir haben gekündigt so das wir 2 Wochen Zeit haben zum ausziehen… Problem ist wir können nicht sofort in die neue Wohnung da noch die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden müssen…

Gerhart  12.08.2024, 06:46
@AljonaK777

Dann hättetst du am 31.08.2024 fristlos kündigen sollen und am 1.9. ausziehen. Somit wäre für September 2 kene Mietzahlung mehr fällig gewesen.

sie wohnt mit uns in einem Haus und hat sogar jetzt Kameras angebracht.

Das wäre m.M. nach der einzige Grund für eine fristlose Kündigung. Aber fristlos bedeutet "sofort" und nicht erst später. Vermieterin hat noch Deine Kaution. Sieh zu, dass Du diese zurück bekommst. Falls Du klagen musst, könnte aus der fristlosen schnell eine fristgerechte werden.

AljonaK777
Beitragsersteller

hinzu kommen unerlaubtes Betreten der Wohnung und Hausfriedensbruch.
Sie hat um 2 Uhr nachts wie wild an meiner Tür gehämmert und als ich nachschauen wollte wer diesen Krach verursacht, stürmte sie samt ihren Ehemann in mein Badezimmer ohne ein Wort zu sagen da bei ihr unten ein wenig Wasser war im Bad!
Zudem kommt das wenn hier Reparatur arbeiten waren die ihr Mann ausgeführt hat, meine Wohnungstür offen gelassen wurde und ihre Kinder hier rein und rausspaziert sind in meine Wohnung wie sie wollten…

AljonaK777
Beitragsersteller
@AljonaK777

Mein Ehemann war jedes Mal dabei. Habe mir das notiert…

bwhoch2  12.08.2024, 08:52
@AljonaK777

Und was genau hast Du als Begründung in die fristlose Kündigung geschrieben?

bwhoch2  12.08.2024, 11:03
@AljonaK777

Das ist schon mal nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob Juristen das dann auch so sehen. Ein Anwalt hat Euch nicht geholfen, oder?