Wohnung Freund einziehen?

4 Antworten

Hallo,

Sie müssen Ihren Vermieter um Erlaubnis dafür bitten, dass Ihr Lebensgefährte in Ihre Wohnung einzieht. Es würde sich ansonsten um eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung handeln, die vertragwidrig wäre. Da Sie ein berechtigtes Interesse daran haben, dass Ihr Lebensgefährte einzieht, muss Ihr Vermieter i.d.R. die Erlaubnis erteilen.

Kann sie nur verbieten, wenn sie Gründe gegen die Person deines Freundes im Speziellen vortragen kann.

Er war zb schon mal bei ihr Mieter und hatte sie oder andere Mieter verprügelt, die Wohnung verwüstet oder so Dinge.

Wenn sie ihn gar nicht kennt, kann sie nix machen.

Deine Nebenkosten werden erhöht, weil ihr für 2 verbraucht.

juliejule
Beitragsersteller

Nein sie kennt ihn nicht und er ist auch nicht kriminell

TraukeinerSeele  16.04.2020, 22:57
@juliejule

Kann sie dann nicht untersagen.

Du rufst sie einfach an und meldest ihn als Bewohner und bittest sie, die Nebenkosten entsprechend für 2 Personen anzupassen.

Gar nicht fragen, einfach nur mitteilen und die Nebenkosten ansprechen, easy Bourgeoisie-Dinge.

Grundsätzlich darf sie das. Aber ich denke, bei der Wojnungsgröße, wird das kein Problem sein

Bitterkraut  16.04.2020, 22:57

Grundsätzlich darf sie da nicht.