Zusage für Wohnungsbesichtigung?

Jana174923  13.06.2024, 20:00

Ihr habt die Wohnung doch bekommen?

Glasperle266
Beitragsersteller

Ja, aber noch keinen Vertrag unterschrieben. Nur die schriftliche Zusage via Mail

2 Antworten

Mmmh ich würde nie wieder meine Wohnung kündigen, wenn ich noch keinen Vertrag für eine neue unterschrieben hab.

Einmal gemacht und voll auf die Schnauze gefallen 😅

N bisschen komisch finde ich, dass sie Kopien von euren Persos will, sowas wollte noch nie jemand von mir. 🤔

Auch ein festes Datum sollte feststehen, sonst steht ihr vielleicht mal für ne kurze Zeit (oder länger) ohne Wohnung da, des wäre blöd. Dafür sollte sie ja Verständnis haben.

Lieber bei allem auf Nummer sicher gehen, bevors vom Regen in die Traufe geht 😅

Glasperle266
Beitragsersteller

Gekündigt haben wir glücklicherweise ja noch nicht. Aber wenn wir kündigen, müssen wir 3 Monate einhalten (es sei denn wir suchen einen Nachmieter dann geht es ggf. schneller) Leider habe wir das vermehrt gesehen und gehört, dass immer mehr Vermieter Persokopien haben möchte wegen genereller Mietschulden die dann irgendwann eintreten könnten (haben beide feste Arbeitsverträge). Aber Hausverwaltungen und private Vermieter machen es wohl zur Sicherheit einfach so.

Wir wollten morgen die Kopien schicken und dann einfach mal abwarten, ob da was kommt wegen Vertragsunterschrift.

bwhoch2  13.06.2024, 20:53
@Glasperle266

Als Vermieter ist man verpflichtet, die Identität mittels eines Ausweises zu prüfen. Schließlich muss man auch eine Wohnungsgeberbescheinigung ausfüllen, die dem Amt vorgelegt wird.

Die Vermieterin muss eich nun definitiv sagen, ist August möglich? Dann nutzt es. Oder wird es doch eher September oder Oktober. Es hängt eure Kündigung der alten Wohnung daran. Das versteht sie sicher. Nur Sie kann den konkreten möglichen Bezugstermim nennen.

Glasperle266
Beitragsersteller

Ok, also sollten wir uns trotzdem weiter dranhängen auch wenn sie sich so komisch verhalten hat? Die Wohnung ist ein wahrer Traum - wir sind halt nur wegen den Gehaltsnachweisen etwas verunsichert, weil wir das so gar nicht kennen.

peer80  13.06.2024, 20:59
@Glasperle266

Gehaltsnachweise sind absolut üblich. Und wenn sie dem entsprechen, was ihr auch angegeben habt, ist doch alles ok

Glasperle266
Beitragsersteller
@peer80

@Peer80 ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Gehaltsnachweise hatten wir dabei, nur die Vermieterin wollte diese nicht behalten, sondern hat sie uns wieder mitgegeben und wir sollten noch mal eine Nacht darüber schlafen, ob wir es uns dort gut vorstellen können.(wofür wir absolut dafür sond) und eben wegen dem Einzugstermin. Erst später , wenn es für uns i. Ordnung ist und dann doch ab August, obwohl wir wegen der 3 Monatsfrist erst ab September einziehen können.