Mietrückzahlung ohne im Vertrag zu stehen?

bikerfan73  28.06.2024, 12:20
Meine Partnerin hat aber Monatlich eine zuvor abgemachte Summe zur Miete beigetragen.

Wurde das schriftlich festgehalten?

lylanina
Beitragsersteller

Ja wurde es. Meine Partnerin hatte bis vor kurzem durch eine Hohe Erbschaft selbst eine Vertretung. Das hat damals diese Vertretung (Ein Anwalt) geregelt.

AngiedieSchlaue  28.06.2024, 12:41

Was bitte ist eine Erwachsenenvertretung???

lylanina
Beitragsersteller

Jemand der bei z.b. zu hohen Schulden, einer hohen Erbachaft in Jungen jahren, usw. Eingesetzt wird um über alles mögliche die Vollmacht hat. Meistens Geld oder Medizinisch.

5 Antworten

Kann es sein, dass diese Frage missverständlich ist?

Es geht nicht um Rückzahlungen bezüglich des Mietvertrages, so wie ich das verstehe. Die Tochter wohnt oder wohnte bei der Mutter -das ist ok- und hat von mir aus irgend ein Vertragsgeflecht mit der Mutter bezüglich eines Mietanteils veranlasst.

Und jetzt kommen die Sozialbehörden "Erwachsenenvertretung" und bemängeln diese Zahlung als zu wenig?

Bedeutet das nicht, dass die Mutter irgendeine Form sozialer Hilfe bekommt, vermutlich Hauspflege? Und die Rente und das eigene Einkommen der Mutter reicht nicht aus? In diesem Fällen ist es üblich, dass zur Entlastung des Zahlers, in diesem Fall wir alle, die monatlichen Einkommen und Ausgaben, sowie das Vermögen gegenrechnen/berechnen. Schließlich wird in diesen Fällen das eigene Vermögen abgeschmolzen und geldwerte Vorteile abgeführt.

Dazu müsste auch die Prüfung gehören, ob es sich bei diesen Zahlungen um eine vernünftige und nicht doch um einen Scheinmantel zum Vorteil der Tochter handelt? Hierbei treten zivilrechtliche Verträge in den Hintergrund. Die Geldwertevorteile können teils Jahre rückwirkend gefordert werden, bei Immobilien sogar 10 Jahre.

Das ist keine Rechtsauskunft.

Nein, wer nicht im Mietvertrag steht ist nicht Mieter, nicht Vertragspartner des Vermieters und somit auch keine Miete dem Vermieter schuldig.

"Mietrückzahlung ohne im Vertrag zu stehen?"

Deine Partnerin darf keine Mietrückzahlung entgegennehmen, weil sie nicht Mieterin ist.

Ich verstehe nur Bahnhof,

Die Mutter hat eine Erwachsenenenvertretung? was ist das? warum muss man an die zahlen? aber Egal, Tochter wohnt bei Mutter, Mutter zahlt Miete, es gibt keinen Untermietvertrag, Tochter steht nicht im Mietvertrag, Tochter beteiligt sich anteilig an den Mietkosten, Tochter zieht aus, kein Anspruch mehr an sie vorhanden.

 Im Mietvertrag stand immer nur ihre Mutter.

für den Vermieter ist die Mutter für die Mietzahlung verantwortlich

Erwachsenenvertretung

was issn das