Mietpres verhandeln, wie formuliere ich es am besten?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Wohnung gefunden die sehr gut zu mir passen würde. Sie ist jedoch etwas teuer. Nun möchte ich etwas verhandeln.
Wir sind vor 3 Jahren ausgewandert und möchten Anfangs Jahr rückwandern. Wir haben aber erst per Februar 2021 einen Festen Arbeitsvertrag mit sehr gutem Einkommen.
Mein Ziel ist es, dass uns die zwei ersten Mietzinse geschenkt werden und zum Preis der Wohnung + Einstellhallenplatz, noch ein zweiter Einstellhallenplatz gratis dazu kommt.
Die Wohnung ist Preislich am oberen Grenze und steht seit 8 Monaten leer. Daher denke ich es könnte klappen.
Ich weiss aber nicht wie ich es formulieren soll. Kann mir da jemand helfen. Wie soll ich fragen und dies vorschlagen?
Das habe ich mal geschrieben:
Wir werden jedoch bei der Rückwanderung keinen grossen «Finanziellen» Spielraum haben, da wir die erste Lohnzahlung erst Ende Februar 2021 erhalten. Viele Wohnungen bieten 1-2 Monate Gratismiete an. Ist eine Gratismiete für Januar 2021 und Februar 2021 für diese Wohnung möglich? Da die Wohnung seit März 2020 leer steht, nehme ich an, können Sie uns dies als Unterstützung zur Rückwanderung auch anbieten? Ansonsten können wir die Wohnung erst per 01.03.2021 mieten.
Jetzt muss ich eben noch wegen dem gratis Einstellhallenplatz fragen, ohne dass es so glingt als würd eich zu viel verlangen. :)
Danke im Voraus.
2 Antworten
Wir werden jedoch bei der Rückwanderung keinen grossen «Finanziellen» Spielraum haben, da wir die erste Lohnzahlung erst Ende Februar 2021 erhalten.
Ist eine Gratismiete für Januar 2021 und Februar 2021 für diese Wohnung möglich?
Nicht missverstehen, aber wäre ich der Vermieter, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn ich so etwas lesen würde und mir überlegen, ob ich überhaupt noch an Euch vermieten möchte, weil ich ernsthafte Bedenken bzgl. Deiner Bonität hätte.
Zum einen kennt Dein Vermieter Dich nicht persönlich, dem könntest Du ja auch bloß was vorlügen, damit Du die Wohnung kriegst. Zum anderen weiß er ja nicht, ob Dein Chef hier genauso mit Dir zufrieden ist, wie bisher oder dergleichen. Und selbst wenn, fragt er sich womöglich auch, warum Du kein finanzielles Polster hast, wenn Du doch schon seit 6 Jahren überdurchschnittlich verdienst.
Gut gekontert. Da wird der FS jetzt Augen machen, oder?
Zur Info: ich habe die Wohnung sofort bekommen. 2 Gratis Mietzinse ohne Problem.
Ja genau, das sind 3 Monatmieten Mietkaution. Es ist auch nicht so, dass ich kein Geld habe und nicht bezahlen kann. Das Geld für die Mietkaution habe ich. Ich habe auch Geld um die Wohnung von 0 auf einzurichten. Mir geht es mehr darum, dass die Rückwanderung ca. 30'000.- Franken kosten wird. Und wenn eine Wohnung seit 8 Monaten leer steht, habe ich gedacht, könnte ich mir die zwei ersten Monatsmieten sparen. Nur deshalb bin ich darauf gekommen, um mal nachzufragen ob sie einverstanden wären, uns die zwei ersten Monatsmieten zu erlassen. Es gibt viele Wohnungen die das anbieten. Versuchen kann man es, ansonsten gibt es genug weitere Wohnungen die leer stehen.
Ich sagte dass ich seit 6 Jahren für die gleiche firma arbeite und dies belegen kann. Im Ausland habe ich jedoch nicht das gleiche einkommen gehabt wie in der Schweiz. Erst ab Februar werde ich überdurchschnittlich gut verdienen.
Erst ab Februar werde ich überdurchschnittlich gut verdienen.
Und da die Schweiz generell alles andere als günstig ist, rechne damit, dass Dein Vermieter Dir sagen wird, dass Du Dich gerne gegen Mitte bis Ende des nächsten Jahres noch mal melden kannst.
Und was wäre denn eigentlich mit der Kautionzahlung? Die beträgt ja meist auch noch mal drei Monatsmieten.
Ein Vermieter verdient mit seiner Wohnung lieber nichts, weil sie leer steht, als dass sie ihn ärgerlicherweise Nerven wg Unstimmigkeiten und Geld für rechtliche Maßnahmen kostet.
Wenn Du einen wirklich guten Arbeitgeber hast, könntest Du ja ihn bitten für Dich für z.B. das erste Jahr die Haftung zu übernehmen. Dann lässt der Vermieter womöglich mit sich reden. Aber den Vermieter mit diesen Gegebenheiten auch noch zu "Gratisleistungen" zu überreden, ist meiner Meinung nach ziemlich irreal.
Sorry Du bist hier nicht in Marokko.
Mietpreise sind nicht verhandelbar.
Wenn das ansprichst bist Du für ihn abgeschrieben.
Dir würde ich die Wohnung auf keinem Fall mehr anbieten,
so jemanden will niemand haben.
1700 Franken statt 1750 ....wer lesen kann? Das ist nicht in Deutschland. Hier ist das Verhandeln ein "no go" !!!
In keinem Land der Welt ist der Wohnungsmarkt noch so wie in 2000.
Hallo, danke für deine Antwort. Darf ich fragen warum? Wenn ich belegen kann dass ich seit 6 Jahre für die gleiche Firma arbeite und ein überdurchschnitlich gutes Einkommen mitbringe?