Mieterverein?

4 Antworten

Lohnt sich wie jede Versicherung erst dann wenn man Probleme hat

Wenn du einen Vermieter hast mit dem du immer gut klarkommst ist es rausgeworfen Geld

Wenn du zb eine Rechtschutzversicherung hast die Mietrecht mit drin hat ist es auch überflüssig

Nein, braucht man nicht. Und wenn es Stress mit dem Vermieter gibt, dann zum Mieterbund gehen, der hilft genauso.

florestino  10.02.2022, 12:02

Mieterverein und Mieterbund sind das Gleiche.

Katze446  10.02.2022, 12:03
@florestino

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich war nie in einem Mieterverein Mitglied und als ich mal Probleme mit dem Vermieter hatte, habe ich mich einfach an den Mieterbund gewendet, die haben mir geholfen. Ich musst kein Mitglied sein.

Katze446  10.02.2022, 12:05
@florestino

Mieterbund:

Was macht der Deutsche Mieterbund eigentlich? Der Deutsche Mieterbund steht seit Jahrzehnten für Beratung und Vertretung von Mietern auf höchstem Niveau. Er setzt sich für die Verteidigung und Stärkung von Mieterrechten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene ein und ist die größte Mieterschutz-Organisation in Deutschland.

Mieterverein:

Der Mieterverein unterstützt und berät die Mieter. Die Institution des Mietervereins ist unter vielen Namen bekannt: Mietverein, Mieterschutzverein, Mietervereinigung, Mieterverband etc. Sie alle bezeichnen dasselbe Konstrukt: einen Zusammenschluss von Wohnungsmietern in Deutschland. Jeder Mieterverein besitzt ein Einzugsgebiet.

Wenn du keinen Streit mit deinem Vermieter hat, eigentlich nicht.

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich war 2 x im selben Mieterverein und 1 x in einem weiteren. Ich habe 2 x richtig gute Erfahrungen gemacht, so dass ich auf jeden Fall den Beitritt empfehlen kann. Die haben für mich Klage geführt, gewonnen, und ich musste nichts bezahlen. Das 3. Mal bin ich an einen Sachbearbeiter geraten, der von der Menge her völlig überfordert war. Er war engagiert und fachlich gut, aber durch die Menge sehr chaotisch. Mietverhältnisse, die anfangs toll aussehen, können sich verdammt schlecht entwickeln, das war bei mir fast jedesmal der Fall. Also ich empfehle es ganz klar !