Wie häufig und wie hoch sind Mieterhöhungen üblicherweise?

2 Antworten

Und gibt es Unterschiede zwischen gewerblichen und Privatvermietern?

Nicht unbedingt, bzw. müsste man bei den gewerblichen Vermietern zwischen GmbHs, AGs und Genossenschaften unterscheiden.

Bei einer AG dürfte eine Erhöhung wesentlich wahrscheinlicher sein, als bei einer Genossenschaft.

Bei den Privatvermietern sieht das ähnlich aus. Handelt es sich um einen Vermieter, der die Wohnung als Renditeobjekt gekauft hat und die Kuh bis zum letzten Tropfen melken will, oder ist dein Vermieter Opa Horst, der die Einliegerwohnung in seinem Haus für ein paar EUR vermietet, um seine Rente aufzubessern.

Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die Aussage zutrifft, dass die Hälfe aller Privatvermieter nie erhöht. Zum einen, weil Sie es von den rechtlichen Grundlagen gar nicht wissen, zum anderen, weil das zu viel Arbeit bedeutet.

Meine Miete bei einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft deren Mitglied ich bin hat sich in den letzten 6 Jahren um genau 6,41€ erhöht. Und ist damit sehr deutlich unter dem Mietspiegel meiner Stadt.