Was macht man bei Fc Bayern Praktikum?

4 Antworten

Den Rasen wirst du wahrscheinlich nicht mähen, die werden dich an nichts heranlassen, was in direktem Bezug zu den Spieler*Innen steht, erst recht nicht in den professionellen Abteilungen der Damen und Herren. Am besten rufst du bei der Geschäftsstelle an und erkundigst dich, was auf dich zukommt. Vermutlich wirst du mal durch die Räumlichkeiten geführt, die Kabinen, das Stadion, das Trainingsgelände etc., wirst also hautnah die hinteren Kulissen näher kennenlernen. Heutzutage kann man das fix auf YouTube begutachten, aber live ist nochmal was ganz anderes, da nimmst du die Atmosphäre richtig auf. Und danach wird es ähnlich verlaufen, als würdest du in einem Büro ein Praktika machen. Vllt. darfst du ja ein paar Bälle aufpumpen, das vor dem Gebrauch sowieso nochmal kontrolliert. Am Ende gibt es wahrscheinlich ein nettes Abschiedspräsent, das kann man von so einem Unternehmen erwarten. Viel Glück, dass du ein Praktika dort machen kannst.

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank! Zwei Fragen hätte ich da noch, erstens was für Büroarbeit würde ich wohl erledigen? Und zweitens, kann es sein dass ich auch mal auf einen Spieler treffe? Also nicht so dass ich small talk führen kann, aber z.B beim vorbeigehen oder so?

XxlumosxX  12.06.2023, 22:23
@Eleabyw

Du hast (noch) zu viel Hemmungen dort anzurufen, oder? Praktikanten im Büro kochen Kaffee, besorgen Frühstück, sortieren Akten und Dokumente und hospitieren am PC, während sie einen Einblick bzw. Erläuterung in die Dateien und Programme erhalten, mit denen alles verwaltet wird und womit gearbeitet wird. Sie lauschen Telefongesprächen und stellen Fragen, sofern welche aufkommen. Ob du Spieler*Innen zu Gesicht bekommst, kann sein. Vllt. darfst du bei einem öffentlichen Training zuschauen.

Eleabyw
Fragesteller
@XxlumosxX

Naja ein bisschen, will mich eben erstmal so informieren bevor ich dann wirklich anrufe. Und ich meinte das mit der Büroarbeit nur so, weil ich erst 15 sein werde und mir nicht sicher war ob sie 15 Jährige an die Akten und Datein lassen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Ich würde vorher nachfragen. Kann sein das du nur Akten sortierst etc.

An den Rasen würden sie nie einen Praktikanten ran lassen. Das was du so oder so nicht machen möchtest, würden sie gar nicht zulassen.

Rasen mähen wäre ja noch gut…

informier dich vielleicht aber erst einmal, wie du an so ein Praktikum heran kommst. Was du da machst ist erst mal nur zweitrangig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag direkt bei denen nach. Ruf an. Kein Problem

Eleabyw
Fragesteller

Meinst du die gehen ran?

BrascoC  12.06.2023, 22:01
@Eleabyw

So lange du nicht direkt den Uli Hoeneß anrufst, wird da auch jemand ans Telefon gehen.