Mietpreisdeckel - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mietpreisdeckel? Nein, danke. 54%
Her mit dem Mietpreisdeckel. 46%

10 Antworten

Mietpreisdeckel? Nein, danke.

Zumindest bei uns würde ein Mietendeckel zu rein gar nichts führen. Hier ist das Problem ein ganz anderes. Aufgrund der Nähe zur Grenze leben hier sehr, sehr viele Luxemburger. Dort drüben sind die Mieten nämlich derart hoch, dass man für ein versifftes Wohnklo ungefähr dasselbe bezahlt, wie hier für ein Luxus-Appartment. Daher akzeptieren viele die längere Fahrt zur Arbeit und wohnen dann eben hier. Nun möchten wir Deutschen gemeinhin auch gerne irgendwo wohnen. Entsprechend knapp und teuer ist der Wohnraum.

Da die Luxemburger aber im Schnitt erheblich mehr Kohle haben, als unsereins, sind somit die meisten teuren Wohnungen in luxemburger Hand. Ein Mietendeckel würde angesichts dessen lediglich dazu führen, dass eben diese teuren Wohnungen günstiger werden. Das ändert aber an dem Problem nichts.

(Liebe Luxemburger, ich weiß, dass ihr da nichts für könnt. Das ist kein Vorwurf an euch. Ich würde es genauso machen)

Jedenfalls, das ist zwar im Rest von Deutschland vermutlich anders, aber auch hier dürften die teuersten Unterkünfte von Leuten bewohnt werden, die es sich ohnehin leisten können. Insofern käme eine Deckelung vor allem denen zugute, während die überteuerten Bruchbuden weiterhin überteuert bleiben. Oder?

Mietpreisdeckel? Nein, danke.

Es muss mehr und vor allem höher gebaut werden…

Mietpreisdeckel? Nein, danke.

Gerade die Politiker, die Amateure. Hätten ja den sozialen Wohnungsbau nicht so runterfahren müssen.

annaliesD  10.09.2021, 18:50

Absolut richtig!!!

So einfach erhöht kein Vermieter die Miete!

Erhöhungen basieren auf rechtlich zulässigen Vorgaben.

Mietpreisdeckel? Nein, danke.

Ich kann total verstehen das deine Freundin hier natürlich nicht Glücklich drüber ist, und hoffe auch sie findet was besseres. Aus Sicht des Mieters ist ein Mietpreisdeckel natürlich was gutes, da dieser hier günstiger wohnen kann. Das wäre aber ne sehr egoistische Denkweiße.

Aus Sicht des Vermieters ist aber eine Decklung oder wie in Berlin quasi ein moratorium so auch nicht tragbar. Inflation steigt, evtl kosten steigen und so weiter, aber die einnahmen steigen nichtmehr, das führt nur dazu das an den Häusern enorm viel weggesparrt wird. Auch die Modernisierung der Objekte wird so quasi begrenzt weil man nur x cent pro quadratmehr erhöhen dürfte o.ä.

Mir scheint ein Mietpreisdeckel hier nicht zweckmäßig. Letztlich handelt es sich hier um eigentum und du musst dich fragen, wenn du der Vermieter wärst ob du es ok fändest wenn du von einem Mieter max 500euro bekommen kannst, obwohl die Wohnung 1000euro hergeben würde.

Für mich liegt der Kern des Problemes ganz woanders, nämlich das die Leute sich gewisse mieten (selbst von relativ normalen wohnungen) nicht leisten können weil sie in ihrem Job unterbezahlt werden, das muss man aber nicht auf dem Rücken von Menschen mit Eigentum die bereit sind dieses zu vermieten austragen.

Gerade was dann Links fordert das wir also einen Mietendeckel deutschlandweit haben ist noch viel problematischer weil die Situation in Berlin nicht die gleiche ist wie in Emskirchen, so funktioniert die Welt nicht.

Ich möchte übrigens nicht wegdiskutieren das einige Vermieter, und gerade dann wenn es große Unternehmen sind, ihre Position ebenfalls ausnutzen, was ähnlich egoistisch ist wie der Mieter der einfach nicht mehr bezahlen will (und das auch wenn er könnte). Hier muss man der fairnesshalber im Einzelfall hinschauhen und die erhöhungen sollte schon auch gerechtfertigt sein.

oklein  10.09.2021, 19:06

Gute Argumentation

ArnoldBentheim  10.09.2021, 22:26
Aus Sicht des Mieters ist ein Mietpreisdeckel natürlich was gutes, da dieser hier günstiger wohnen kann. Das wäre aber ne sehr egoistische Denkweiße.

Eine interessante "Denkweiße (!)": der Mieter darf nicht egoistisch sein, nur der Vermieter. 🙄

Aus Sicht des Vermieters ist aber eine Decklung oder wie in Berlin quasi ein moratorium so auch nicht tragbar. Inflation steigt, evtl kosten steigen und so weiter,

Schön, dass die "Inflation" nur den Vermieter trifft, der dann am Hungertuche nagen muss.

aber die einnahmen steigen nichtmehr,

Angesichts der Höhe von Mieten ist das auch nicht ständig notwendig.

das führt nur dazu das an den Häusern enorm viel weggesparrt wird.

Das wird es auch so!

Auch die Modernisierung der Objekte wird so quasi begrenzt weil man nur x cent pro quadratmehr erhöhen dürfte o.ä.

Jaja, die Modernisierung. Wenn man sich mal erkundigt, was als "Modernisierung" gilt und um wieviel die Miete erhöht werden darf - und nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft! -, dann hält sich mein Mitleid mit den "armen" Vermietern in engsten Grenzen! 😒

Mir scheint ein Mietpreisdeckel hier nicht zweckmäßig. Letztlich handelt es sich hier um eigentum und du musst dich fragen, wenn du der Vermieter wärst ob du es ok fändest wenn du von einem Mieter max 500euro bekommen kannst, obwohl die Wohnung 1000euro hergeben würde.

Stimmt, um die Gier der Vermieter zu befriedigen, wäre ein Mietendeckel nur hinderlich. Soll der Mieter doch ausziehen, wenn er die Wuchermiete nicht mehr zahlen will oder kann. In Berlin wird es jedenfalls so gehandhabt.

Für mich liegt der Kern des Problemes ganz woanders, nämlich das die Leute sich gewisse mieten (selbst von relativ normalen wohnungen) nicht leisten können weil sie in ihrem Job unterbezahlt werden, das muss man aber nicht auf dem Rücken von Menschen mit Eigentum die bereit sind dieses zu vermieten austragen.

Genau, nicht die Gier der Vermieter ist es, sondern der Geiz der Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern, diesen Versagern, nicht ermöglichen, die geforderte Wuchermiete zu erarbeiten, um sie an den Vermieter weiterzuleiten. Eine Frechheit, solche ausbeuterischen Arbeitgeber!!! 🤔

Gerade was dann Links fordert das wir also einen Mietendeckel deutschlandweit haben ist noch viel problematischer weil die Situation in Berlin nicht die gleiche ist wie in Emskirchen, so funktioniert die Welt nicht.

Trotz aller pekuniären Unterschiede zwischen Berlin und Emskirchen, menschliche Gier ist universell verbreitet. So ist das auf der Welt!

Ich möchte übrigens nicht wegdiskutieren das einige Vermieter, und gerade dann wenn es große Unternehmen sind, ihre Position ebenfalls ausnutzen, was ähnlich egoistisch ist wie der Mieter der einfach nicht mehr bezahlen will (und das auch wenn er könnte).

Immerhin, die Erkenntnis dämmert. 😊

Eromzak  10.09.2021, 22:56
@ArnoldBentheim

Du hast mich absichtlich falsch verstanden, und du hast ja das Ende gelesen, hättest den einwand daher lassen können.

Nein die trifft nicht nur den Vermieter sondern eben auch den Mieter. Wenn ich aber wie in Berlin die Mietenerhöhung quasi verbiete, dann betrifft sie tatsächlich nur den Mieter (betreffend seines Hauses - da er das ja nicht an den Mieter weitergeben kann) - das betrifft erstmal alle, aber immer anteilig zu dem was sie haben, bzw nicht haben - zu glauben die Häuser wären alle schon abbezahlt ist mal das nächste.

Wenn du jetzt schon findest das zuviel gesparrt wird (würde ich dir zustimmen) - aber was ist dein punkt? EIn MIetendeckel würde das definitiv verschlimmern das sich die Sachen dann noch weniger lohnen als sowieso schon.

Ich meine es waren 50cent pro qm mieterhöhung bei Modernisierung. Was da gemacht wird ist im Einzelfall abzuklären, viele Modernisierungen kommen ja auch dem Mieter zu gute, etwa wenn dadurch Heizkosten gesparrt werden o.ä. das solche Systeme ausgenutzt werden können ist ein anderes Problem und sollte man angehen, das ist aber nichts was du mit einem mietendeckel reparierest.

Wieso Arbeitgeber? Das hast du jetzt gesagt, mir scheint du warst nie vermieter und auch nie Arbeitgeber, es ist das System das die Leute zu dem zwingt was sie tun. Wenn du etwa einen 400euro jober anstellst musste mal kucken was da fürn Rattenschwanz hintendran hängt, mir als Arbeitgeber wärs seinerzeit lieber gewesen dem Typen (der gute arbeit geleistet hat) mehr Geld zu bezahlen. Gab aber die Gesetzeslage garnicht her, alleine der Knappschaftsbeitrag für nix und wieder nix, die Arbeiten in dem Fall garnix kassieren aber. Etc. pp. da sind dir als Arbeitgeber aber die Hände gebunden, esseiden du hast Geld zu verschenken.

Mein Problem ist einfach das die Leute sowas nicht ganzheitlich betrachten, natürlich gibts schmarotzer auf beiden Seiten und fehlverhalten auf beiden Seiten, das Problem ist das die jeweiligen nicht über die gegenseite nachdenken. Ich war in meinem Leben vermieter und MIeter, und das hat beides gewisse Rechte und Pflichten. - Vorallem moralisch.